Wo die Problemzonen von Weight Watchers liegen

Oprah Winfrey talks on stage during a taping of her TV show in the Manhattan borough of New York City
Oprah Winfrey talks on stage during a taping of her TV show in the Manhattan borough of New York City(c) REUTERS (Carlo Allegri)
  • Drucken

Diäten sind out. Ihr ältester Anbieter muss sich neu erfinden. Das gelingt trotz Promi-Unterstützung nur bedingt.

Menschen auf Diät kennen das: Das Resultat bleibt hinter den guten Vorsätzen zurück. Beim börsenotierten Konzern Weight Watchers drückte sich das am Dienstag in einem 36-prozentigen Kurssturz nach Börseschluss aus. Dabei hatte die älteste Abnehmfirma der Welt in den vergangenen Jahren versucht, alles richtig zu machen.

Weight Watchers hatte aus dem Jahr 2015 gelernt, als die Aktie nicht einmal mehr vier Dollar wert war. Die sofort in Auftrag gegebenen Marktforschungen zeigten, wo das Problem lag: Weight Watchers, das Menschen seit 1963 mit Punktezählen und gemeinsamen Abwiege- und Motivationstreffen beim Abnehmen hilft, war in die Jahre gekommen. Es wurde als Marke für Hausfrauen im mittleren Alter gesehen, ähnlich hip wie Tupperware-Partys. Dass immer mehr kostenlose Fitness-Apps und einflussreiche Instagram-Stars die Kunden streitig machten, half auch nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine rein pflanzliche Ernährung ist schwierig aufrechtzuerhalten – das Risiko einen Nährstoffmangel zu bekommen ist hoch.
Geschichten des Jahres…

Veganismus: Gefährlich viel Gemüse?

Gourmet

Diäten auf dem Prüfstand

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat unterschiedliche Diäten untersucht. Welche Kuren Erfolg versprechen und wann der Jojo-Effekt lauert, im Überblick.
Leben

Wenn vegane Influencer wieder Tiere essen

Mit einer rohen veganen Diät wurde die 29-jährige Influencerin Yovana Mendoza sehr erfolgreich. Jetzt isst sie aus gesundheitlichen Gründen wieder Fisch und Eier, doch ihre Millionen Fans sind wenig begeistert.
Willkommen in der Fastenzeit
Gesundheit

Intervallfasten ist gut - aber nicht besser als andere Diäten

8:16 oder 5:2? Intervallfasten ist sicher ein dominanter Trend auf dem aktuellen Diät-Markt. Forscher haben die Wirksamkeit untersucht.
Mit Protein angereichertes Joghurt – auch das gibt es mittlerweile im Supermarkt zu kaufen.
Gesundheit

Mehr Eiweiß, mehr Fitness?

Sie sollen beim Abnehmen helfen und gut für Muskeln sein: Proteine. Derzeit sind mit Eiweiß angereicherte Produkte überall zu kaufen. Soll man sie essen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.