Anklage nach tödlichem Hundebiss in Wien

Ein 17 Monate alter Bub wurde im September in Wien von einem Rottweiler angefallen und getötet. Der Besitzerin wird nun grob fahrlässige Tötung vorgeworfen.

Nach einem tödlichen Hundebiss in Wien-Donaustadt - ein 17 Monate alter Bub, der mit seinen Großeltern unterwegs war, wurde am Abend des 10. September 2018 von einem Rottweiler angefallen - ist beim Landesgericht die Anklage gegen die Hundebesitzerin eingebracht worden. Wie Gerichtssprecherin Christina Salzborn mitteilte, wird der Frau grob fahrlässige Tötung (§ 81 StGB) vorgeworfen.

Die Verhandlung wurde auf den 25. März anberaumt. Sollte die Angeklagte schuldig gesprochen werden, droht ihr eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

Hund riss sich los

Das Unglück hatte sich gegen 20.15 Uhr in der Ziegelhofstraße zugetragen. Die Großeltern des Kleinkinds dürften dieses an den Armen spielerisch in die Höhe geschaukelt haben und damit den Rottweiler irritiert haben. Der angeleinte Hund riss sich plötzlich am Gehsteig los und fasste nach dem Kopf des entgegenkommenden Buben. Die Besitzerin des 47 Kilogramm schweren Tieres war alkoholisiert - sie hatte 1,4 Promille intus - und vermutlich auch deshalb außerstande, den Rottweiler zu bändigen.

Eine couragierte Augenzeugin griff in das Geschehen ein, indem sie dazwischen ging und dem Tier mehrmals auf die Schnauze schlug. Als der Hund endlich von dem Buben abließ, zerrte die betrunkene Hundehalterin den Vierbeiner zu einem Baum, wo sie die Leine mehrmals um den Stamm schlang und den Hund somit fixierte.

Der kleine Bub erlitt schwerste Schädelverletzungen. Obwohl er umgehend in ein Spital gebracht und intensivmedizinisch versorgt wurde, war er nicht zu retten. Er erlag am 27. September seinen Verletzungen.

Hund eingeschläfert

Der Hundebesitzerin wurde in weiterer Folge der Rottweiler abgenommen, der in einem Tierquartier unter Quarantäne gestellt wurde. Er musste schließlich eingeschläfert werden, nachdem er auf einen Tierpfleger losgegangen war.

Der Fall löste enormes mediales Interesse und politisches Echo aus. Die Stadt Wien dachte über eine Änderung des Hundehaltegesetzes und die Einführung einer Promille-Grenze für Hundebesitzer nach. Die zuständige Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) machte sich zunächst für strengere und bundesweit einheitliche Regeln stark. Ein Runder Tisch zur Hundehaltung, an dem Ende Oktober die Landesräte der einzelnen Bundesländer teilnahmen, brachte keine konkreten Ergebnisse. Grundsätzlich werde die Tierhaltung weiter in der Kompetenz der Länder bleiben, meinte Hartinger-Klein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FOTOTERMIN 'START DER AKTUELLEN SCHWERPUNKTKONTROLLEN IN SACHEN HUNDEHALTUNG'
Wien

Wien startet "Aktion Scharf" gegen scharfe Hunde

Die Wiener Polizei und Wiener Behörde kontrollieren in den nächsten zwei Wochen verschärft Hundehalter von Listenhunden, ob Maulkorb- und Leinenpflicht sowie das Alkohol-Limit eingehalten werden.
PROZESS GEGEN ROTTWEILER-BESITZERIN: BUB NACH HUNDESBISS GESTORBEN
Wien

Bub von Rottweiler getötet: 18 Monate Haft für Hundebesitzerin

Im September letzten Jahres starb ein 17 Monate alter Bub nach einem Hundebiss. Die Hundehalterin wurde wegen grob fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt.
'UeBERNAHME EINER PATENSCHAFT IM TIERGARTEN SCHOeNBRUNN' VON FPOe-BUNDESPARTEIOBMANN STRACHE
Home

FPÖ streitet um Beißkorbpflicht: Philippa Strache widerspricht Waldhäusl

Nachdem der FPÖ-Landesrat Waldhäusl eine generelle Beißkorpflicht in Niederösterreich gefordert hatte, wird er von Philippa Strache, FPÖ-Tierschutzbeauftragte, gemaßregelt.
Rottweiler zählen zu den Kampf- oder Listenhunden.
Wien

Hundebisse: Mehr Opfer, strengere Gesetze

Nach dem Tod eines Buben nach einem Rottweilerbiss und einer neuen Attacke am Dienstag fordern nun Kynologenverband und Rottweilerklub strengere Gesetze. Die Zahl der Verletzten ist in den vergangenen Jahren gestiegen.
Wien

Rottweilerklub nach tödlichem Hundebiss für Beißkorbpflicht

Die Hundebesitzer sollten dem Bedürfnis nach Sicherheit nachkommen, sagte ein Sprecher des Österreichischen Rottweilerklubs. Die Beißkorbpflicht, die dem Hund "nicht schade", sollte aber für alle Hunderassen gelten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.