Ein „No-Deal“ ist ehrlicher als ein oberflächlicher Flirt mit Kim

Trump ist zugutezuhalten, dass er nicht wieder einen schwammigen Pakt geschlossen hat: Es gibt keine Basis für einen Kompromiss im Atomstreit.

Übrig bleiben zerbrochenes Porzellan und ein großes Fragezeichen: Nachdem US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Diktator, Kim Jong-un, beim stimmungsvollen Abendessen im prächtigsten Kolonialpalast Hanois intensiv geflirtet hatten, trennten sie sich tags darauf mit ernüchternder Kühlheit: kein Handshake, keine Umarmung, nicht einmal ein Augenzwinkern. Vor allem aber fehlte die allerseits erwartete, medial inszenierte Vertragsunterzeichnung zweier Erzfeinde.

Die Dramaturgie der Hanoier Gipfelinszenierung mag also ihre Spannungsmomente gehabt haben. Doch das Resultat spiegelt nur die ganz trockene Realität wider: Es gibt derzeit einfach keine gemeinsame Basis für eine Einigung in der Atomkrise. Nicht nur hat Nordkorea keinerlei Absicht, sein Nukleararsenal aufzugeben – Pjöngjang baut es auch noch aus. Man kann es nicht oft genug wiederholen: Die Atomwaffen sind die Überlebensgarantie dieses Pariastaates, der einzige Trumpf der Kim-Tyrannen, mit denen sie von der internationalen Gemeinschaft Zugeständnisse erpressen können. Jeder angehende nordkoreanische Politiker lernt im „Grundkurs für das Überleben eines totalitären Regimes“, wie Libyens Diktator Muammar Gaddafi endete, nachdem er seine Nuklearwaffen aufgegeben hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An "Foal Eagle" nahmen in der Vergangenheit bis zu 300.000 südkoreanische und mehr als 10.000 US-Soldaten teil.
Außenpolitik

USA und Südkorea stellen ihre Kriegsspiele ein

Nach dem gescheiterten Gipfeltreffen in Vietnam senden die Verbündeten ein Signal an Nordkorea. Ein kleineres Manöver soll die jahrelang durchgeführten Übungen nun ersetzen.
A man eats a meal at a bar decorated with a banner depicting U.S. president Donald Trump and North Korea´s leader Kim Jong Un, near the Melia hotel where Kim Jong Un is staying in Hanoi
Außenpolitik

Trump fühlt sich zu Warmbier missverstanden

Selbstverständlich mache er Nordkorea für den Tod des 22-Jährigen verantwortlich, verkündete der US-Präsident. Der Nordkoreanischer Machthaber ist aus Hanoi abgereist, zuvor erwies er Ho Chi Minh die Ehre.
Eine lange Verneigung vor Ho Chi Minh.
Außenpolitik

Kim erwies vor Abreise aus Vietnam Ho Chi Minh die Ehre

Der nordkoreanische Machthaber reist nach dem Gipfel mit US-Präsident Trump wieder mit seinem Zug über China zurück nach Pjöngjang.
Symbolbild.
Außenpolitik

„Trump glaubt an Kims Lügen“

Im Fall des in Nordkorea gefolterten und ermordeten Studenten Warmbier stellt sich Trump nun hinter Kim – und sorgt für Empörung.
Außenpolitik

Fall Otto Warmbier: Trump stellt sich hinter Kim

Der US-Präsident glaubt der Darstellung von Machthaber Kim, nichts von der Folter des US-Studenten in nordkoreanischer Haft gewusst zu haben. Ein US-Gericht hatte die Misshandlungen allerdings nachgewiesen. Dafür erntet Trump scharfe Reaktionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.