EU-Partner verlieren Geduld mit Orbán

APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
  • Drucken

Ein Ausschluss der Fidesz des ungarischen Premiers aus der EVP wird möglich. Die EU-Kommission drängt auf Ende der Anti-EU-Kampagne in Ungarn.

Brüssel/Wien. Ungarns Ministerpräsident, Viktor Orbán, hat mit seinen Provokationen gegen Brüssel den Bogen überspannt. Immer mehr christdemokratische Parteifreunde distanzieren sich von ihm. Grund ist eine Kampagne seiner Regierung mit Plakaten und Briefen an alle Wähler, bei der eine gemeinsame Verschwörung von George Soros und Jean-Claude Juncker für eine Massenzuwanderung suggeriert wird.

Am Donnerstag soll laut der Zeitung „Die Welt“ eine Abordnung von Orbáns Regierungspartei Fidesz in Berlin Gespräche mit Annegret Kramp-Karrenbauer geführt haben. Die CDU-Chefin hatte zuvor Orbán mit dem Ende der Zusammenarbeit gedroht und vor einem Schaden für die gemeinsame Parteienfamilie, die Europäische Volkspartei (EVP), gewarnt.

In der EVP formiert sich indes eine Gruppe von Parteien aus den skandinavischen Ländern und Benelux, die sich für einen Ausschluss der Fidesz einsetzen wollen. Zuletzt hatte die kroatische Bauernpartei aus Ärger über Orbáns Politik die EVP verlassen. Am 20. März tagt das Präsidium der EVP. Es wird angenommen, dass dabei über das weitere Vorgehen beraten wird. Frank Engel, Vorsitzender der Luxemburger Christdemokraten, hat bereits gefordert, dass sich die EVP aus „der Geiselhaft Orbáns“ befreien müsse.

Mit der Anti-EU-Kampagne und der Verunglimpfung von Juncker hat sich nun auch die Führung der EU-Kommission befasst. Ein Sprecher der Kommission sagte am Donnerstag, der ungarischen Regierung gehe es nicht um die Wahrheit, sondern darum, „die Wahrheit zu verzerren“. Tatsächlich gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Juncker mithilfe von Soros eine Massenzuwanderung fördern will. Die EU-Kommission setzt sich für einen Außengrenzschutz und gemeinsame Asylregeln ein, die den völkerrechtlichen Verpflichtungen entsprechen sollen. (ag./wb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.03.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Winfried Kreschmann protestiert gegen die Plakatkampagne der Regierung Orbán.
Außenpolitik

Kretschmann lässt Gespräch mit ungarischem Außenminister platzen

Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident sagt ein Gespräch mit Szijjarto wegen der Plakatkampagne gegen Juncker und Soros ab.
Das EU-Parlament in Straßburg.
Europa

Die deutsche Union geht auf Distanz zu Orbán

CSU-Chef Söder lässt Zukunft von Orbáns Fidesz in der EVP offen. Ungarn attackierte Juncker erneut als angeblichen Soros-Gehilfen. Eine kroatische Kleinpartei verlässt wegen Orbán die EVP.
Europa

Kurz nennt Orban-Kampagne gegen Juncker "inakzeptabel"

Mit einer Plakataktion gegen illegale Migration, in der EU-Kommissionspräsident Juncker und US-Milliardär George Soros zu sehen sind, eckt der ungarische Premier in Brüssel an. Ein Ausschluss aus der EVP droht.
Ungarns Regierung greift in ihrer neuesten Anti-EU-Kampagne Kommissionspräsident Juncker persönlich mit Gerüchten an.
Europa

Europawahl: Viktor Orbán, der wertvolle Mühlstein

Ungarns Regierungschef provoziert seine Parteifreunde in der EU aufs Äußerste. Als Machtfaktor ist er für die Europäische Volkspartei aber zu wichtig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.