Algerien: Ein Hauch von Arabischem Frühling

(c) APA/AFP/RYAD KRAMDI
  • Drucken

Mit einem „Millionenmarsch“ wollen aufgebrachte Algerier gegen die fünfte Amtszeit ihres gelähmten Präsidenten, Abdelaziz Bouteflika, protestieren. Die Regierung reagiert mit Zensur, Drohungen – und Polizeieinsätzen.

Tunis/Algier. „Schluss mit der Maskerade“ und „Algerien sagt Nein“, skandierte die Menge. Demonstranten reckten Plakate mit durchgestrichenen Fünfen in die Höhe. Rollstuhlschilder für Behindertenparkplätze wurden mit roter Farbe durchkreuzt. Parolen des Arabischen Frühlings wie „Das Volk will den Sturz des Regimes“ und „Bouteflika – hau ab“ hallten durch die Straßen.

„Ein Wind des Zorns bläst durch das Land“, titelte die Tageszeitung „El Watan“. Seit der Präsidentenpalast vor drei Wochen ausrufen ließ, der 81-jährige, von einem Schlaganfall gezeichnete Abdelaziz Bouteflika werde für eine fünfte Amtszeit kandidieren, brodelt es in Algerien wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr. Für Freitag haben die Organisatoren der Proteste im ganzen Land zu einem „Millionenmarsch“ aufgerufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bouteflika, wie ihn das algerische Fernsehen zeigt: offener Mund, glasige Augen, an den Rollstuhl gefesselt.
Außenpolitik

Algerien: Das Phantom deutet erstmals seinen Abgang von der Macht an

Der Druck von Hunderttausenden Demonstranten auf den greisen Langzeitpräsidenten, Abdelaziz Bouteflika, scheint Wirkung zu zeigen.
In Algier gingen erneut vor allem junge Leute auf die Straße, um gegen den altersschwachen Langzeitmachthaber zu demonstrieren.
Außenpolitik

Algerien: Bouteflikas Rückkehr in ein Land im Aufruhr

Die Protestwelle gegen den altersschwachen Langzeitmachthaber lässt sich auch mit allerlei Schikanen und Tricks nicht aufhalten. Am Sonntag wurde er in Genf abgeholt. Macht er den Weg frei für einen Ausweg aus der Krise?
Tränengaseinsatz bei Massenprotest in Algier
Weltjournal

Ältestes Museum Algeriens bei Massenprotesten geplündert

195 Demonstranten wurden in Algier wegen des Verdachts auf Plünderungen und Vandalismus festgenommen.
Abdelaziz Bouteflika ist seit 1999 im Amt, tritt aber kaum noch öffentlich auf.
Außenpolitik

Bouteflika reicht Kandidatur für Präsidentenwahl in Algerien ein

Der algerische Langzeit-Präsident Abdelaziz Bouteflika bewirbt sich trotz massiver Proteste nun offiziell für eine fünfte Amtszeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.