Stiftung für arbeitslose AMS-Trainer - bis jetzt fast ohne AMS-Trainer

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Für 1200 AMS-Trainer, die wegen Budgetkürzungen ihren Job verlieren, wurde eine "stiftungsähnliche Maßnahme" eingerichtet und 8,7 Millionen Euro bereit gestellt. Aber der Ansturm hält sich in Grenzen. Denn die Sache hat einen Haken.

Wien. Es war im November, und die Diskussion um die Einsparungen im AMS-Budget immer noch in vollem Gange. Da kündigte Sozialministerin Beate Hartinger-Klein von der FPÖ an, dass es eine „stiftungsähnliche Maßnahme“ für jene rund 1200 Trainer und Deutschlehrer geben werde, die im Zuge der Budgetkürzungen ihren Job verlieren. Das Arbeitsmarktservice hat heuer bekanntlich 1,25 Mrd. Euro für Fördermaßnahmen zur Verfügung, nach 1,4 Mrd. Euro im Vorjahr. Die Regierung argumentiert die Kürzungen mit den besseren Arbeitsmarktdaten. Die Zahl der Arbeitslosen (ohne Schulungsteilnehmer) soll heuer von 313.000 auf 308.600 sinken. Die Vertreter der Bildungsinstitute finden, man brauche die Trainer trotzdem: Für Sprachkurse für anerkannte Flüchtlinge und zur Qualifizierung potenzieller Fachkräfte, die in den Unternehmen gebraucht werden.

Ende Dezember wurde die „stiftungsähnliche Maßnahme“ für Trainer und Sprachlehrer dann beschlossen. Aber der Ansturm hält sich in Grenzen.

Aktuell nehmen nur vier Personen teil, man habe Verträge mit zehn Unternehmen geschlossen, sagt Andreas Gruber, der als Geschäftsführer der Aufleb GmbH für die Umsetzung zuständig ist. Dabei ist die Stiftung – oder eben „stiftungsähnliche Maßnahme“ - eigentlich eine super Sache. Wer teilnimmt, bekommt bis zu vier Jahre lang Arbeitslosengeld und vom AMS Weiterbildungen im Wert von 3500 Euro bezahlt. Und zusätzlich noch einmal 60 Euro im Monat als Stipendium. Kein Wunder, dass die Ankündigung der Sozialministerin auf breites Interesse unter den Betroffenen gestoßen ist. „Die Leute hatten große Hoffnungen“, sagt Nerijus Soukup, Betriebsratschef beim Erwachsenenbildungsinstitut Mentor, wo voriges Jahr 60 Leute gekündigt worden seien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Stiftung für arbeitslose AMS-Trainer beschlossen

Die Stiftung steht in den in den beiden kommenden Jahren insgesamt 1200 Trainern zur Verfügung. Dafür stehen 8,7 Millionen Euro zur Verfügung.
THEMENBILD: AMS/SITUATION AM ARBEITSMARKT
Österreich

Arbeiterkammer könnte AMS-Budget im Verwaltungsrat ablehnen

Die AK-Vertreten werden nicht zustimmen, wenn die Regierung sich beim AMS-Budget nicht beweg. Das Veto kann den Budgetbeschluss verzögern.
AMS Oesterreich
Österreich

Arbeitslose AMS-Trainer: Bis zu 14 Millionen Euro für Stiftung geplant

1200 AMS-Trainer und -Sprachlehrer sind vom Sparkurs betroffen. Sie haben die Möglichkeit, bis zu drei Jahre Arbeitslosengeld zu bekommen.
Österreich

"Stiftungsähnliche Maßnahme" für 1200 AMS-Trainer ohne Job

Das AMS-Förderbudget 2019 ist laut AMS-Chef fixiert, die Verteilung jedoch noch offen. Auch die von Wien bekämpfte Dreiteilung der Arbeitslosen soll kommen.
Österreich

Regierung will mehr Arbeitslose und Asylberechtigte in Lehre bringen

Wirtschaftsministerin Schramböck will die Förderung für die Vermittlung von Lehrstellensuchenden auf 20 Millionen Euro verdoppeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.