Hartinger-Klein: "Der Vizekanzler ist das Vorzeigemodell"

FPÖ-Sozialministerin Beate Hartinger-Klein hat das größte Ressort mit den meisten Reformen zu verantworten.
FPÖ-Sozialministerin Beate Hartinger-Klein hat das größte Ressort mit den meisten Reformen zu verantworten.Clemens Fabry
  • Drucken

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) über die "Natur der Frau", traditionelle Rollenbilder und Reformen der Pflege. Bei der Karfreitagsfrage wäre ihr eine andere Lösung lieber gewesen.

Frau Ministerin, in der Karfreitagsdebatte wurde angekündigt, dass niemandem etwas weggenommen wird. Hält die Regierung ihre Versprechen nicht?

Beate Hartinger-Klein: Die Herausforderung bei dem EuGH-Urteil war, die beste Lösung zu finden. Wir haben eine sehr gute gefunden. Dass alle zufrieden sind, ist schwierig. Bischof Michael Bünker hat aber zugestimmt.

Es wurde aber etwas weggenommen. Wieso werden Versprechen nicht gehalten?

Das war der Kompromiss, der möglich war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner anlässlich des Aktionstages 'KarFREItag für alle' in Wien
Innenpolitik

"Feiertag für alle": SPÖ protestiert gegen Karfreitags-Regelung

Türkis-Blau habe versprochen, niemandem etwas wegzunehmen - „sie hat sich anders entschieden", kritisiert SPÖ-Chefin Rendi-Wagner. Und wirbt mit roten Eiern für die Petition "KarFREItag für alle".
++ THEMENBILD ++ KARFREITAG
Innenpolitik

Evangelische Kirche will wegen Karfreitag mit Beschwerde zum VfGH

Bischof Bünker und Synodenpräsident Krömer bestätigen die Vorbereitung einer Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof gegen die Streichung als Feiertag.
Österreich

Karfreitag: Frist für "persönlichen Feiertag" endet diese Woche

Wer am 19. April einen Urlaubstag als "persönlichen Feiertag" nehmen will, muss das bis Freitag, 5. April, seinem Arbeitgeber sagen.
++ THEMENBILD ++ KARFREITAG
Innenpolitik

Bisher 32.000 Unterschriften für Erhalt von Karfreitag als Feiertag

Die Petition der evangelischen Kirche hat 35.000 Unterstützer als Ziel. Am Donnerstag trief Bischof Bünker Nationalratspräsident Sobotka zur Übergabe der Unterschriften.
Symbolbild: niederösterreichisches Wappen im Landtag
Innenpolitik

SPÖ Niederösterreich für zweiten Landesfeiertag am Karfreitag

Die Landespartei mischt sich in die Debatte um die Neuregelung des Karfreitags ein und fordert einen zusätzlichen Urlaubstag für alle Landes- oder Gemeindebediensteten - oder einen zweiten Landesfeiertag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.