Zeit zu erwachen: Von den Folgen schlafloser Nächte

„Vier Stunden schläft der Mann, fünf die Frau, sechs ein Idiot“, sagte Napoleon Bonaparte. Er irrte.
„Vier Stunden schläft der Mann, fünf die Frau, sechs ein Idiot“, sagte Napoleon Bonaparte. Er irrte.(c) UIG via Getty Images (BSIP)
  • Drucken

Wer wenig schläft, um viel zu arbeiten, genießt in der ersten Welt immer noch Anerkennung. Dabei ist dauernder Schlafmangel nicht nur ungesund, sondern kostet die Allgemeinheit viel Geld. Eine Entzauberung.

Ausgeschlafene Mitarbeiter zu haben, scheint Kazuhiko Moriyama besonders wichtig zu sein. Der Chef der japanischen Agentur Crazy Wedding hat sich deshalb im November 2018 dazu entschlossen, jene seiner 60 Arbeitnehmer besonders zu entlohnen, die fünf Nächte in Folge mindestens sechs Stunden geschlafen haben.

Für jede in diesem Sinn verbrachte Nacht gibt es Schlafpunkte. Wer in einem Jahr die maximale Punkteanzahl erschläft, kann um 64.000 Yen (ca. 505 Euro) pro Jahr in der firmeneigenen Kantine – natürlich gesund – essen. Auf die Angaben seiner Mitarbeiter verlässt sich Moriyama freilich nicht. Ein App, das ein Matratzenhersteller entwickelt hat, zeichnet jede Nacht ihre Schlaf- und Wachphasen genau auf. Den Mitarbeitern scheint die strikte Kontrolle nichts auszumachen. Im Gegenteil: Mittlerweile wird in der Belegschaft um die Wette geschlafen. Wer gerade Schlafmeister der Belegschaft ist, wird bei Crazy Wedding als Vorbild für alle gefeiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

»Denken Sie bloß nicht, dass Sie weniger Arbeit schaffen, wenn Sie am Tage schlafen", Winston Churchill Britischer Staatsmann.
Österreich

„Ziehen Sie Ihre Kleider aus und legen Sie sich ins Bett“

Der britische Staatsmann Winston Churchill wusste, wie wichtig Schlaf ist. Was er in der Nacht zu wenig schlief, holte er untertags nach.
Der Sinn des Schlafs war lang ein Rätsel.
Wissenschaft

Wieso das Gehirn auf den Schlaf nicht verzichten kann

Der Sinn des Schlafs war lang ein Rätsel. Nun bieten gleich zwei Forschergruppen je eine Erklärung an: Schäden in der DNA der Neuronen müssen repariert werden, und Abfallstoffe müssen aus dem Hirn gepumpt werden. Beides geht im Tiefschlaf besser.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.