Friedrich August von Hayek: Individuelle Freiheit um jeden Preis

Dem Liberalen scheint Freiheit durch jede staatliche Regulierung gefährdet: Friedrich August von Hayek.
Dem Liberalen scheint Freiheit durch jede staatliche Regulierung gefährdet: Friedrich August von Hayek.(c) Getty Images (Hulton Archive)
  • Drucken

Nobelpreisträger Friedrich August von Hayek gilt als einer der bedeutendsten liberalen Denker des 20. Jahrhunderts. Margaret Thatcher und Ronald Reagan sind Anhänger des Verfechters der Marktwirtschaft. Seine Thesen beeinflussten ihre Wirtschaftspolitik.

Am legendären King's College in Cambridge findet an einer langen Tafel das wöchentliche Dinner der Professoren statt. Unter ihnen ein junger Ökonom aus Österreich. In erstklassigem Englisch erläutert er seine Theorie zu den Ursachen der Weltwirtschaftskrise der 1930er-Jahre. Plötzlich unterbricht ihn ein älterer Kollege, John Maynard Keynes, von vielen als genialer Ökonom gefeiert: „Junger Freund, so einfach können Sie das aber nicht begründen!“ Zwischen den beiden entsteht eine hitzige Diskussion. Der junge Österreicher ist Friedrich August von Hayek. Keynes bleibt sein lebenslanger Widersacher, sein wichtigster theoretischer Gegner.

Hayek gilt als Vordenker des Neoliberalismus, als wichtiger Ökonom und Sozialphilosoph – und zählt zu den Hauptkritikern des Sozialismus. Er bezeichnet sich selbst als radikalen Antisozialisten. Der Verfechter der Marktwirtschaft tritt für den freien Markt ein und ist ein scharfer Kritiker jeder Form staatlicher Interventionen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.