Türkei: Erdoğan sagt hoher Inflation den Kampf an

Präsident Recep Tayyip Erdoğan.
Präsident Recep Tayyip Erdoğan.(c) REUTERS (Umit Bektas)
  • Drucken

Die Teuerungsrate liegt bei 20 Prozent. Wie sie Erdoğan auf sechs Prozent drücken will, sagt er nicht.

Istanbul. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan will die Inflation in seinem Land von derzeit rund 20 Prozent auf sechs bis sieben Prozent drücken. Wie dies gelingen soll, ließ Erdoğan am Samstag in einer Wahlkampfrede in Rize im Nordosten der Türkei allerdings offen. Auch einen genauen Zeitraum nannte er nicht, bezog sich aber offenbar auf die Zeit nach der Kommunalwahl am 31. März.

Die Teuerungsrate werde auf sechs bis sieben Prozent zurückgehen, sagte Erdoğan. „Eine Inflationsrate von 19 bis 20 Prozent ist für uns nicht angemessen.“ Noch im Jänner lag die Teuerungsrate bei knapp über 20 Prozent, im Februar werde sie knapp darunter erwartet.

Hintergrund ist die Abwertung der Landeswährung Lira. Sie verlor im vergangenen Jahr um 28 Prozent im Vergleich zum Dollar, da Investoren wegen Verbalattacken Erdoğans an der Unabhängigkeit der Zentralbank zweifelten. Zudem verstärkten politische Spannungen zwischen der Türkei und den USA die Konjunktursorgen.

Dadurch verteuerten sich Importe erheblich, was die Inflationsrate im Oktober auf das 15-Jahreshoch von 25 Prozent trieb. Die Regierung senkte daraufhin die Steuern für Konsumgüter und rief Geschäfte zu Rabatten auf, wodurch die Inflation zum Jahresende wieder etwas sank. Sie bleibt aber auf einem hohen Niveau und zehrt an der Kaufkraft der Verbraucher. Trotz der wiederholten Appelle Erdoğans an seine Landsleute, vorhandene Dollar und Euro in Lira einzutauschen, sind Sparer in den vergangenen Monaten in Scharen aus der Lira in den Dollar geflohen. (Reuters/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.03.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krise am Bosporus: Kurz vor den Kommunalwahlen rutscht die türkische Wirtschaft in eine Rezession.
International

Türkei verliert, Österreich noch stabil

Erstmals seit zehn Jahren rutscht die Türkei in eine Rezession. Auch in Österreich, Deutschland und Frankreich trübt sich das Bild ein. Aber Rezessionsgefahr herrscht noch keine.
FILE PHOTO: A seagull flies over the Taksim sqaure with a new mosque under construction in the background, in central Istanbul
International

Türkei rutscht erstmals seit 2009 in die Rezession

Kurz vor den Kommunalwahlen gab das türkische Statistikamt bekannt, dass die Wirtschaftsleistung im Schlussquartal 2018 um 2,4 Prozent zurückging.
TURKEY-POLITICS
International

Türkische Inflationsrate unter 20 Prozent gefallen

Die Verbraucherpreise waren im Februar um 19,67 Prozent höher als vor einem Jahr. Präsident Recep Tayyip Erdogan will die Inflationsrate auf sechs bis sieben Prozent drücken. Wie, ließ er offen.
February 25 2018 Istanbul Turkey A man selling vegetables in Tarlabasi Sunday market in Istanb
International

Zu teure Gurken: Erdogan lässt "gierige" Gemüsehändler abstrafen

Die überhöhten Preise für Obst und Gemüse treiben die Inflation. Das wiederum bringt Problem für Präsident Erdogan, der nun die Märkte verstärkt kontrollieren lässt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.