Bouteflika reicht Kandidatur für Präsidentenwahl in Algerien ein

Abdelaziz Bouteflika ist seit 1999 im Amt, tritt aber kaum noch öffentlich auf.
Abdelaziz Bouteflika ist seit 1999 im Amt, tritt aber kaum noch öffentlich auf.APA/AFP (RYAD KRAMDI)
  • Drucken

Der algerische Langzeit-Präsident Abdelaziz Bouteflika bewirbt sich trotz massiver Proteste nun offiziell für eine fünfte Amtszeit.

Abdelaziz Bouteflika reicht seine Kandidatur für die Präsidentenwahl in Algerien am 18. April formell ein, wie der Fernsehsender Ennahar am Sonntag berichtete. Algerische Sicherheitskräfte setzten unterdessen Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten in der Hauptstadt Algier ein. Die Demonstranten hatte sich nach Augenzeugenberichten dem abgeriegelten Sitz des algerischen Verfassungsrates genähert. Dort müssen bis Sonntagnacht die Kandidaten für die Präsidentschaftswahl ihre Unterlagen offiziell einreichen.

Im ganzen Land waren am Sonntag erneut Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Sie protestieren gegen eine erneute Kandidatur des gesundheitlich angeschlagenen Amtsinhabers Abdelaziz Bouteflika. Der 82-Jährige hatte angekündigt, bei der Wahl am 18. April erneut antreten zu wollen. Er sitzt seit 2013 im Rollstuhl und tritt kaum noch öffentlich auf. Algerien sieht seit einigen Tagen die größten Proteste des Landes seit mehr als zehn Jahren.

Mehrere Oppositionspolitiker haben aus Protest gegen die Wiederkandidatur des seit 1999 amtierenden Bouteflika ihren Boykott der Präsidentschaftswahl angekündigt. Die größte moderat islamistische Partei Algeriens, HMS, hatte entschieden, nicht bei der Abstimmung anzutreten, sollte Präsident Bouteflika erneut zur Wahl stehen. Auch der frühere Regierungschef Ali Benflis, der bei der Präsidentschaftswahl vor fünf Jahren hinter Bouteflika auf dem zweiten Platz landete, kündigte seinen Rückzug an. Er hatte Bouteflika bereits 2014 systematischen Wahlbetrug vorgeworfen.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bouteflika, wie ihn das algerische Fernsehen zeigt: offener Mund, glasige Augen, an den Rollstuhl gefesselt.
Außenpolitik

Algerien: Das Phantom deutet erstmals seinen Abgang von der Macht an

Der Druck von Hunderttausenden Demonstranten auf den greisen Langzeitpräsidenten, Abdelaziz Bouteflika, scheint Wirkung zu zeigen.
In Algier gingen erneut vor allem junge Leute auf die Straße, um gegen den altersschwachen Langzeitmachthaber zu demonstrieren.
Außenpolitik

Algerien: Bouteflikas Rückkehr in ein Land im Aufruhr

Die Protestwelle gegen den altersschwachen Langzeitmachthaber lässt sich auch mit allerlei Schikanen und Tricks nicht aufhalten. Am Sonntag wurde er in Genf abgeholt. Macht er den Weg frei für einen Ausweg aus der Krise?
Tränengaseinsatz bei Massenprotest in Algier
Weltjournal

Ältestes Museum Algeriens bei Massenprotesten geplündert

195 Demonstranten wurden in Algier wegen des Verdachts auf Plünderungen und Vandalismus festgenommen.
Außenpolitik

Algerien: Ein Hauch von Arabischem Frühling

Mit einem „Millionenmarsch“ wollen aufgebrachte Algerier gegen die fünfte Amtszeit ihres gelähmten Präsidenten, Abdelaziz Bouteflika, protestieren. Die Regierung reagiert mit Zensur, Drohungen – und Polizeieinsätzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.