Mann will seine britische IS-Frau mit in die Niederlande nehmen

Foto von Shamima Begum aus dem Jahr 2015
Foto von Shamima Begum aus dem Jahr 2015APA/AFP/POOL/LAURA LEAN
  • Drucken

Die britische Regierung hatte der Britin Shamima Begum zuvor die Staatsbürgerschaft aberkannt und ihre Bitte um Rückkehr abgelehnt.

Ein niederländischer IS-Kämpfer, der in Syrien die Britin Shamima Begum geheiratet hat, will die junge Frau mit dem gemeinsamen Kind in die Niederlande bringen. Das sagte Yago Riedijk der britischen BBC in einem am Sonntag gesendeten Interview. Die britische Regierung hatte Begum zuvor die Staatsbürgerschaft aberkannt und damit ihre Bitte um Rückkehr nach Großbritannien abgelehnt.

Die Frau und ihr Kind befinden sich in einem Flüchtlingslager in Nordostsyrien, Riedijk sitzt laut BBC in einem kurdischen Gefangenenlager in derselben Region. Der 27-Jährige muss wegen seines Einsatzes bei der Terrormiliz Islamischer Staat bei einer Rückkehr in die Niederlande mit einer Verurteilung zu einer mehrjährigen Haftstrafe rechnen. Der IS, der zeitweise große Teile Syriens und des Iraks kontrollierte, hat fast sein gesamtes Territorium verloren.

Anwalt bezeichnet Entscheidung als "sehr enttäuschend"

Begum hatte sich im Alter von 15 Jahren gemeinsam mit Mitschülerinnen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angeschlossen. Kurz darauf habe sie noch als Jugendliche Riedijk geheiratet. Vier Jahre später wollte sie heimkehren, um die Überlebenschancen ihres neugeborenen Kindes zu erhöhen. Es war unklar, ob die Heirat in Syrien in den Niederlanden anerkannt würde.

Der Anwalt der Familie in Großbritannien, Tasnime Akunjee, hatte die Entscheidung der Regierung in London im Februar als "sehr enttäuschend" bezeichnet. Menschen dürften nicht durch eine solche Ablehnung staatenlos werden. Begum sei zwar in Bangladesch geboren, habe aber nur einen britischen Pass.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Außenpolitik

Syrien: Die Kurzvisite eines Jihadisten

Die österreichischen Behörden waren dem österreichischen IS-Kämpfer, der nun in kurdischer Haft sitzt, bereits vor sechs Jahren auf der Spur. Sie ließen ihn laufen.
Der Wiener IS-Kämpfer Azad G. ist in Nordsyrien in Gewahrsam von kurdischen Einheiten.
Außenpolitik

Experte: Zu wenig Ressourcen für Überwachung von IS-Rückkehrern

Terrorismusexperte Stockhammer sieht Europa schlecht auf Rückkehrer vorbereitet. Österreich könne man aber kein generelles Behörden-Versagen attestieren.
Außenpolitik

Inhaftierter IS-Kämpfer aus Österreich hielt sich zwischenzeitlich in Wien auf

Ermittlungen gegen den 27-Jährigen Wiener waren nach dessen Ausreise nach Syrien kurzfristig eingestellt worden. Seit Anfang 2016 besteht ein internationaler Haftbefehl gegen den Mann.
Azad G. reiste aus Wien nach Syrien, um für den IS zu kämpfen.
Außenpolitik

Was tun mit den „Gotteskriegern“?

Das Innenministerium bestätigt: Ein österreichischer Staatsbürger, der sich dem IS angeschlossen hat, ist in kurdischer Haft. Deutschland will IS-Kämpfer künftig ausbürgern.
Azad G. reiste aus Wien nach Syrien, um für den IS zu kämpfen.
Außenpolitik

Österreichischer IS-Kämpfer: Wer ist der Mann in dem Video?

Azad G. wurde von den Kurden in Syrien als IS-Kämpfer verhaftet. Der Wiener ist eigenen Angaben zufolge seit 2015 beim "Islamischen Staat". In Wien sei der Alevit vom IS angeworben worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.