Südkorea will zwischen USA und Nordkorea vermitteln

In Südkorea liegen die Hoffnungen auf US-Präsident Trump für einen dauerhaften Frieden mit dem nördlichen Nachbarn.
In Südkorea liegen die Hoffnungen auf US-Präsident Trump für einen dauerhaften Frieden mit dem nördlichen Nachbarn.APA/AFP/JUNG YEON-JE
  • Drucken

Präsident Moon will dem nach ergebnislosem Gipfel in Hanoi keine lange Verhandlungspause zwischen Kim und Trump entstehen lassen.

Nach dem ergebnislosen Gipfel zwischen den USA und Nordkorea in Hanoi will sich die südkoreanische Regierung als Vermittlerin anbieten. Unter Vorsitz von Staatspräsident Moon Jae-in tagte am Montag in Seoul der nationale Sicherheitsrat Südkoreas mit dem Ziel, den Impuls für einen weiteren Dialog über die Abrüstung des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms zu geben.

Er hoffe, dass US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un in naher Zukunft wieder zusammenkommen und doch noch eine Einigung zur Denuklearisierung erzielen, sagte Moon laut seinem Büro. "Bei diesem Prozess ist unsere Rolle erneut sehr wichtig geworden."

Der zweite Gipfel zwischen Trump und Kim war überraschend ohne Abschlusserklärung zu Ende gegangen. Beide waren sich in der zentralen Frage uneinig, wie das Atomwaffenarsenal Nordkoreas abgebaut wird und welche Gegenleistungen es dafür geben soll.

Moon will auf Fortschritten aufbauen

Moon wies die Mitglieder des Sicherheitsrats an, zunächst präzise die Differenzen zu analysieren, die ein Abkommen zwischen beiden Seiten verhindert haben. Im nächsten Schritt sollten Wege gefunden werden, die Meinungsverschiedenheiten zu überwinden. Trotz fehlender Vereinbarungen habe es auch Fortschritte gegeben, sagte Moon.

Die südkoreanische Außenministerin Kang Kyung-wha sprach bei der Sitzung von der Möglichkeit, dass sich erneut Unterhändler der beiden koreanischen Staaten und der USA sowie unabhängige Experten der drei Länder treffen könnten.

Trump hatte Moon nach Angaben des Präsidialamts in Seoul schon gleich im Anschluss an den Gipfel in Hanoi am vergangenen Donnerstag in einem Telefongespräch gebeten, ähnlich wie im vergangenen Jahr eine Vermittlerrolle zu übernehmen. Moon hatte bereits rund um ersten Gipfel zwischen Trump und Kim voriges Jahr im Juni in Singapur vermittelt.

Gespräche auf Arbeitsebene

Der südkoreanische Präsident geht nach eigenen Angaben davon aus, dass bei den Verhandlungen zwischen den USA und Nordkorea "am Ende" ein Abkommen herauskommen wird. Seine Beamten sollen sich nun dafür einsetzen, dass zumindest die Gespräche auf Arbeitsebene schnell wieder aufgenommen werden. Eine lange Verhandlungspause sei "nicht vorteilhaft", sagte Moon.

Trump begründete sein Aufstehen vom Verhandlungstisch in Hanoi damit, dass Kim eine Aufhebung aller Sanktionen gegen Nordkorea gefordert habe. Nach Angaben aus US-Regierungskreisen hatte der nordkoreanische Machthaber im Gegenzug nur angeboten, einen Teil des riesigen Atomkomplexes Yongbyon stillzulegen. Nordkorea wies die Vorwürfe aus Washington zurück. Pjöngjang habe der US-Delegation einen "realistischen Vorschlag" unterbreitet, sagte Außenminister Ri Yong-ho. Nordkorea sei bereit, "alle atomaren Produktionsanlagen" in Yongbyon stillzulegen, wenn die USA einen Teil der Sanktionen zurücknähmen.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An "Foal Eagle" nahmen in der Vergangenheit bis zu 300.000 südkoreanische und mehr als 10.000 US-Soldaten teil.
Außenpolitik

USA und Südkorea stellen ihre Kriegsspiele ein

Nach dem gescheiterten Gipfeltreffen in Vietnam senden die Verbündeten ein Signal an Nordkorea. Ein kleineres Manöver soll die jahrelang durchgeführten Übungen nun ersetzen.
A man eats a meal at a bar decorated with a banner depicting U.S. president Donald Trump and North Korea´s leader Kim Jong Un, near the Melia hotel where Kim Jong Un is staying in Hanoi
Außenpolitik

Trump fühlt sich zu Warmbier missverstanden

Selbstverständlich mache er Nordkorea für den Tod des 22-Jährigen verantwortlich, verkündete der US-Präsident. Der Nordkoreanischer Machthaber ist aus Hanoi abgereist, zuvor erwies er Ho Chi Minh die Ehre.
Eine lange Verneigung vor Ho Chi Minh.
Außenpolitik

Kim erwies vor Abreise aus Vietnam Ho Chi Minh die Ehre

Der nordkoreanische Machthaber reist nach dem Gipfel mit US-Präsident Trump wieder mit seinem Zug über China zurück nach Pjöngjang.
Symbolbild.
Außenpolitik

„Trump glaubt an Kims Lügen“

Im Fall des in Nordkorea gefolterten und ermordeten Studenten Warmbier stellt sich Trump nun hinter Kim – und sorgt für Empörung.
Außenpolitik

Fall Otto Warmbier: Trump stellt sich hinter Kim

Der US-Präsident glaubt der Darstellung von Machthaber Kim, nichts von der Folter des US-Studenten in nordkoreanischer Haft gewusst zu haben. Ein US-Gericht hatte die Misshandlungen allerdings nachgewiesen. Dafür erntet Trump scharfe Reaktionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.