China plant Senkung der Mehrwertsteuer

China plant einem Medienbericht zufolge eine weitere Steuerentlastung.

Die Mehrwertsteuer für die Industrie in China solle um drei Prozentpunkte gesenkt werden, berichtete die Agentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf eine mit der Sache vertraute Person. Der Schritt werde womöglich bereits in dieser Woche angekündigt. Die Mehrwertsteuer für die Industrie liegt aktuell bei 16 Prozent. In anderen Bereichen ist sie geringer. Im Dienstleistungssektor sind es sechs Prozent.

Eine Mehrwertsteuerreduzierung war in Politikkreisen angesichts der Konjunkturabkühlung erwartet worden. Die Regierung in Peking hat bereits allgemein Steuererleichterungen in Aussicht gestellt. Dadurch sollen die Belastungen für kleine und mittelgroße Firmen um umgerechnet rund 26 Milliarden Euro (200 Milliarden Yen) pro Jahr verringert werden, wie Finanzminister Liu Kun im Januar sagte. Ministerpräsident Li Keqiang wird auf dem am Dienstag beginnenden Jahrestreffen des Volkskongresses seinen Arbeitsbericht vorlegen. Insbesondere sollen die Parlamentarier erfahren, mit welchen Maßnahmen die Staatsführung die derzeit schwächelnde Wirtschaft stützen will.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

China dämpft Hoffnungen auf schnelle Lösung im Handelsstreit

Beim Washington-Besuch des chinesischen Chefunterhändlers Liu He seien die Verhandlungen "sehr schwierig und anstrengend" gewesen, sagt Chinas Handelsminister Zhong Shan.
China könnte den US-Bauern künftig mehr Soja abkaufen. Das hätte es aber wahrscheinlich ohnehin getan – mit oder ohne Verhandlungen.
International

Trumps (großer?) China-Deal

Der Druck auf den US-Präsidenten, im Handelskrieg eine Lösung zu finden, ist enorm. Wird er gar einen halbherzigen Deal eingehen, über den sich nur noch die Sojabauern freuen?
Chinas Staats- und Parteichef, Xi Jinping (rechts im Bild), und US-Präsident Donald Trump wollen sich noch im März in Florida treffen, um den Handelskrieg beizulegen.
International

Krisenstimmung in China

Obwohl im Handelsstreit zwischen den USA und China eine Einigung näherrückt, herrscht in Peking große Nervosität. Chinas Wirtschaft verliert rapide an Fahrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.