Schweizerin holt bei Radrennen früher gestartetes Männerfeld ein

11 10 2016 World Championships Elite Women Cronometro 2016 Suisse Hanselmann Nicole Doha PUBLI
11 10 2016 World Championships Elite Women Cronometro 2016 Suisse Hanselmann Nicole Doha PUBLI(c) imago/Sirotti (imago sportfotodienst)
  • Drucken

Bei einem Ein-Tagesrennen in Belgien musste das Frauenfeld nach 35 Kilometer neutralisiert und neu gestartet werden. Der Grund: Die Frauen waren zu schnell.

Das Omloop Het Nieuwsblad 2019 ist ein Rad-Eintagesrennen in Belgien für beiderlei Geschlechter, mit dem die Radsaison gestartet wird. Dabei starten die Männer zehn Minuten vor den Frauen. Doch der Zehn-Minuten –Vorsprung half den Herrn wenig, scheinbar hatten sie zu sehr gebummelt. Denn Schweizerin Nicole Hanselmann war nach 35 Kilometern auf die Betreuerfahrzeuge, die hinter dem Herren-Pulk führen, aufgefahren.

Den Organisatoren blieb nichts anderes übrig, als das Frauen-Rennen zu neutralisieren, sodass wieder ein Abstand zwischen den beiden Rennen entstand. So wurde die frühere Schweizer Meisterin Hanselmann wieder vom Pulk der Frauen eingeholt. Sie hatte nach etwa sieben Kilometer eine Attacke gestartet, die ihr einen zweiminütigen Vorsprung einbrachte.

Als das Frauen-Rennen neuerlich gestartet wurde, erhielt die Schweizerin noch einen kleinen Vorsprung zugestanden. Aber auch das half ihr letztlich nichts, sie landete am Ende des 123 Kilometer langen Radrennens nur an 74 Stelle.

Hanselmann nahm es mit Humor. Entweder waren wir Frauen so schnell oder die Männer zu langsam, schrieb sie auf Instagram.

(red./herbas)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.