Sozialsysteme: Wer soll das bezahlen?

Die Erosion der Arbeitsverhältnisse wird zur ernsten Gefahr.

Wer sich fragt, wieso die EZB mitten in der Hochkonjunktur vorsichtshalber noch immer im Krisenmodus fährt, muss nur ein bisschen hinter die jüngste „Erfolgsgeschichte“ so manchen Eurolandes blicken. Spaniens beispielsweise: Nach dem tiefen Fall 2008/09 ein beeindruckender Turnaround. Schöne BIP-Wachstumsraten, Arbeitslosenquote noch hoch, aber immerhin halbiert, Budgetdefizit innerhalb der Maastricht-Grenze.

Ales paletti also. Und dann das: Die Zeitung „El Mundo“ berichtete neulich, dass dort neu zugesprochene Pensionen im Vorjahr im Schnitt um 175 Euro im Monat höher waren als das Durchschnittssalär bei neu abgeschlossenen Arbeitsverträgen. Das heißt, die, die Pensionen mit ihren Beiträgen finanzieren, verdienen (zumindest was Neuverträge betrifft) im Schnitt weniger als die, deren Pensionen damit bezahlt werden. Und zwar nicht erst seit gestern, sondern seit sieben Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alter Mann auf Rolltreppe
Geld & Finanzen

Jeder Zweite rechnet damit, in der Pension weiterarbeiten zu müssen

46 Prozent der Österreicher gehen laut einer Umfrage davon aus, dass sie in der Pension etwas dazuverdienen müssen.
Jeder dritte Österreicher glaubt, dass es das staatliche Pensionssystem in der heutigen Form bei seinem Pensionsantritt nicht mehr geben wird.
Mein Geld

Altersvorsorge: Forderung nach mehr Förderung

S-Versicherung und Erste Bank plädieren dafür.
Immer weniger Menschen würden arbeiten, immer mehr in Pension sein.
Leitartikel

Pensionen? Hört auf den älteren Mann!


Oberösterreichs Seniorenbundchef Pühringer bringt ein höheres Pensionsalter ins Gespräch. Der junge Kanzler sollte den Vorschlag dankend aufnehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.