Nazi-Code? Aufregung um "WeiSSwurst"-Posting von FPÖ-Ortsgruppe

SALZBURG-LANDTAGSWAHL: SVAZEK (FPOe) / WAHLZENTRUM
SALZBURG-LANDTAGSWAHL: SVAZEK (FPOe) / WAHLZENTRUMAPA/EXPA/JFK
  • Drucken

Kurz vor den Salzburger Kommunalwahlen sorgt die FPÖ in Niedernsill für Wirbel: In einem Facebook-Eintrag zur Wahl soll sich ein Nazi-Code befunden haben. Der Verfasser spricht von einem Missverständnis.

Im Vorfeld der Gemeindewahlen in Salzburg am 10. März hat ein Facebook-Eintrag der FPÖ Niedernsill (Pinzgau) für Aufregung gesorgt. Wie der "Kurier" am Dienstag berichtet, fand sich am vergangenen Sonntag in einem an sich unverdächtigen Facebook-Posting ein Nazi-Code. Eine Wahlwerbeaktion mit Überraschungsbesuch von FPÖ-Landeschefin Marlene Svazek habe mit einem "WeiSSwurst essen" geendet, schrieb die Partei.

Das Posting war für mehrere Stunden online, wurde zwischenzeitlich abgeändert und ist mittlerweile gelöscht. Christian Tiefenbacher, FPÖ-Bürgermeisterkandidat in Niedernsill und, wie er zum "Kurier" sagte, selbst Verfasser des Beitrags, sprach von einem "absoluten Missverständnis". Er habe mit "diesem Gedankengut nichts am Hut".

Die Landespartei stellte sich hinter ihren Kandidaten. "Der ursprüngliche Post ist mehr ein Fall für die Rechtschreibpolizei als für das Kriminal", sagte ein Sprecher der FPÖ Salzburg gegenüber der Zeitung. Der Verfasser des Postings habe auf der Suche nach dem scharfen S am Handy die Feststelltaste aktiviert und stattdessen zwei S genommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bürgerliste mit Frontfrau Martina Berthold hat ihr Wahlziel erreicht.
Innenpolitik

Salzburg: Ein großer Sieger und viele Verlierer

SPÖ und FPÖ sind in Salzburg auf historische Tiefststände gerasselt, die Neos haben nur noch halb so viele Wähler wie 2014.
Blick auf die Stadt Salzburg
Innenpolitik

Wahlen in Salzburg: "Historisch" gewonnen - und verloren

Noch nie war die Wahlbeteiligung so niedrig, noch nie seit 1945 hatten SPÖ und FPÖ schlechtere Ergebnisse und noch nie seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges gelang es der ÖVP in der Stadt Salzburg Platz eins zu erobern.
BUeRGERMEISTERWAHL IN SALZBURG: ROeSSLHUBER (NEOS), DANKL (KPOe)
Innenpolitik

Neos verlieren fast Hälfte ihrer Wähler in Salzburger Gemeinden

Die Kommunalwahlen in Salzburg liefen für die Pinken alles andere als rosig. In Salzburg-Stadt setzte es die große Enttäuschung; in Mittersill gab es dennoch ein Sensationsergebnis.
B†RGERMEISTSchwarze Stadt Salzburg: Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) hätte mit weniger, Bernhard Auinger (SPÖ) und Bürgerlisten-Spitzenkandidatin Martina Berthold (von li.) hätten mit mehr Stimmen gerechnet.ERWAHL IN SALZBURG: PREUNER (…VP), AUINGER (SP…), BERTHOLD (B†RGERLISTE)
Innenpolitik

Mandate verdoppelt: ÖVP holt sich die Stadt Salzburg

Die SPÖ ist erstmals in der Nachkriegszeit nur mehr Zweite, die Grünen werden klar drittstärkste Partei.
Innenpolitik

FPÖ-Chefin Svazek verfehlt in Großgmain Stichwahl

Die 26-Jährige musste sich in ihrer Heimatgemeinde dem amtierenden ÖVP-Bürgermeister geschlagen geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.