Inhaftierter IS-Kämpfer aus Österreich hielt sich zwischenzeitlich in Wien auf

REUTERS/Rodi Said
  • Drucken

Ermittlungen gegen den 27-Jährigen Wiener waren nach dessen Ausreise nach Syrien kurzfristig eingestellt worden. Seit Anfang 2016 besteht ein internationaler Haftbefehl gegen den Mann.

Azad G., der 27-jährige Wiener und mutmaßliche Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat, der von kurdischen Einheiten in Syrien festgenommen wurde, hat sich nach seiner Ausreise in das Bürgerkriegsland 2013 zwischenzeitlich wieder in Österreich aufgehalten. Danach zog er erneut in den Jihad, bestätigten Innenministerium und Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Wie die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, erklärte, gab es bereits 2013 Ermittlungen gegen den Mann wegen des Verdachts auf Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung. Er soll den Behörden damals aber glaubhaft vermittelt haben, dass er für eine Hilfsorganisation in Syrien tätig war. Das Verfahren wurde somit mangels Beweisen 2013 wieder eingestellt, sagte Bussek.

Im November 2015 wurden die Ermittlungen aufgrund neuer Verdachtsmoment wieder aufgenommen. Der Vorwurf lautete erneut Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung - laut Paragraf 278b des Strafgesetzbuches (StGB). Seit Anfang 2016 besteht deshalb auch ein internationaler Haftbefehl gegen den Mann, der laut Medienberichten aus Wien-Brigittenau stammt.

G. kehrte nach einer Schussverletzung am Bein zurück

Das am Wochenende in sozialen Medien aufgetauchte Video, in dem der Mann angibt, aus "Österreich, Wien" zu kommen, untermauere die bereits bestehenden Vorwürfe, so Bussek. Das Innenministerium hatte die Echtheit der Aufnahmen am Montag bestätigt und mitgeteilt, dass es sich dabei um einen Österreicher mit türkischen Wurzeln handelt.

Dass die Behörden aufgrund einer Anzeige aus dem "engsten Familienkreis" des 27-Jährigen 2015 erneut tätig wurden, wollte die Staatsanwaltschaft Wien nicht bestätigen. Mehrere Medien hatten am Dienstag berichtet, dass die Eltern selbst ihren Sohn nach seiner Rückkehr nach Wien angezeigt und ein Ausreiseverbot gefordert hatten.

Der kurdischstämmige Alevit aus Syrien kehrte nach Österreich zurück, weil er sich bei einem Feuergefecht eine Schussverletzung am Bein zugezogen hatte, berichtete der "Standard". Er sei in der Türkei verarztet worden und dann nach Wien zurückgekommen.

Der Gründer der Liste JETZT, Peter Pilz, übte scharfe Kritik an den Behörden: "Trotz Anzeige durch die Eltern konnte er in den syrischen Bürgerkrieg ausreisen." Nach dem Mord in Dornbirn ortete Pilz den "zweiten Fall von schwerem Behördenversagen" des Innenministeriums.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Außenpolitik

Syrien: Die Kurzvisite eines Jihadisten

Die österreichischen Behörden waren dem österreichischen IS-Kämpfer, der nun in kurdischer Haft sitzt, bereits vor sechs Jahren auf der Spur. Sie ließen ihn laufen.
Der Wiener IS-Kämpfer Azad G. ist in Nordsyrien in Gewahrsam von kurdischen Einheiten.
Außenpolitik

Experte: Zu wenig Ressourcen für Überwachung von IS-Rückkehrern

Terrorismusexperte Stockhammer sieht Europa schlecht auf Rückkehrer vorbereitet. Österreich könne man aber kein generelles Behörden-Versagen attestieren.
Azad G. reiste aus Wien nach Syrien, um für den IS zu kämpfen.
Außenpolitik

Was tun mit den „Gotteskriegern“?

Das Innenministerium bestätigt: Ein österreichischer Staatsbürger, der sich dem IS angeschlossen hat, ist in kurdischer Haft. Deutschland will IS-Kämpfer künftig ausbürgern.
Azad G. reiste aus Wien nach Syrien, um für den IS zu kämpfen.
Außenpolitik

Österreichischer IS-Kämpfer: Wer ist der Mann in dem Video?

Azad G. wurde von den Kurden in Syrien als IS-Kämpfer verhaftet. Der Wiener ist eigenen Angaben zufolge seit 2015 beim "Islamischen Staat". In Wien sei der Alevit vom IS angeworben worden.
Kurdische Einheiten nähern sich der letzten IS-Bastion der Region in Nordsyrien.
Außenpolitik

Mutmaßlicher IS-Kämpfer in Video ist Österreicher

Das Bundesamt für Verfassungsschutz geht davon aus, dass das Video echt ist. Er wäre der erste österreichische IS-Extremist, den die kurdischen Einheiten gefasst haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.