VW-Großaktionär Porsche kritisiert Macht des Betriebsrats

Wolfgang Porsche kritisiert die Macht des VW-Betriebsrats
Wolfgang Porsche kritisiert die Macht des VW-BetriebsratsAFP (THOMAS KIENZLE)
  • Drucken

Volkswagen-Miteigner Wolfgang Porsche hat sich kritisch über die Macht von Betriebsrat und Gewerkschaft bei dem Autobauer geäußert.

Volkswagen-Miteigner Wolfgang Porsche  warf der Arbeitnehmervertretung am Rande des Genfer Autosalons indirekt vor, für "Verkrustungen" bei Volkswagen mitverantwortlich zu sein. Auch bei der Tochter Audi seien solche Strukturen entstanden. Audi sei nicht flexibel genug. "Das sind erste Verkrustungen in Ingolstadt. In Wolfsburg gibt es das schon lange", sagte der 75-Jährige am Montagabend.

Wolfgang Porsche betonte, er habe nichts gegen die Mitbestimmung der Arbeitnehmer. "Aber auch die Betriebsräte müssen sich bewegen." Volkswagen müsse effizienter und produktiver werden. Er nahm auch die von VW im Zuge des Wandels zu einem führenden Anbieter von Elektroautos gewährte Jobgarantie für die Belegschaften in Deutschland aufs Korn: "Wir geben eine Arbeitsplatzgarantie bis 2025 oder sogar bis 2028 und wissen nicht, was in zwei Jahren aus China kommt. Das ist für mich problematisch." Porsche bekräftigte, er unterstütze den Kurs von Konzernschef Herbert Diess, der den lange als behäbig geltenden Wolfsburger Autobauer flott machen will und Einsparungen vorantreibt, um die hohen Investitionen für die Elektro-Offensive freizulegen. Dabei legt er Insidern zufolge ein Tempo vor, bei dem Mitarbeiter befürchten müssen, den Anschluss zu verlieren. Der Betriebsrat wollte sich zu den Aussagen von Porsche nicht äußern.

Wolfgang Porsche hatte sich früher bereits für eine stärkere Abgrenzung der Befugnisse des Betriebsrats bei dem Autobauer ausgesprochen. Arbeitnehmer sollten bei Themen, die die Mitarbeiter betreffen, mitbestimmen, sagte er damals dem Magazin "Stern". Aber die Arbeitnehmervertretung sollte daraus keinen Anspruch auf ein 'Co-Management' ableiten.

Die Familien Porsche und Piech halten über die Porsche SE die Mehrheit an dem weltgrößten Autokonzern. Wolfgang Porsche ist Aufsichtsratsvorsitzender der Dachgesellschaft. Der Betriebsrat ist aufgrund der bei dem Wolfsburger Autobauer ausgeprägten Mitbestimmung besonders einflussreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

VW-Beschäftigte sollen höchsten Bonus seit 2015 erhalten

Vom Gewinnanstieg des vergangenen Jahres sollen bei Volkswagen auch die Mitarbeiter profitieren.
Geld & Finanzen

VW vor Startschuss für Börsengang der Lkw-Tochter

Die VW-Tochter Traton mit den beiden Lkw- und Bus-Herstellern MAN und Scania könnte noch vor Ostern in Frankfurt und Stockholm an die Börse gebracht werden.
Produktionslinie für den E-Golf in Dresden: Ähnliche Linien dürften schon bald auf dem Balkan stehen.
International

VW elektrisiert den Balkan

VW will über eine Milliarde Euro in ein Mehrwagenwerk in Südosteuropa investieren. Das Wettrennen der Staaten darum hat begonnen. Wer kann was bieten?
International

Bosch muss keine Unterlagen zum VW-Abgasskandal herausgeben

VW-Anleger wollten ihre Klagen gegen den Autokonzern mit Unterlagen von Bosch untermauern. Der Autozulieferer wehrte sich mit Erfolg dagegen.
International

VW-Beschäftigte sollen höchsten Bonus seit 2015 erhalten

Vom Gewinnanstieg des vergangenen Jahres sollen bei Volkswagen auch die Mitarbeiter profitieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.