Warum nicht gleich "Klinik unter Palmen"?

Das "KH Nord" wird zur "Klinik Floridsdorf".

Überraschend kommt es nicht. Bereits im Vorjahr berichtete „Die Presse“ für das durch die U-Kommission belastete „KH Nord“ werde ein neuer Name gesucht. Man kennt solche Manöver. Auf Wiedersehen Skylink,  hallo Terminal 3.

Wobei der Gesundheitsstadtrat radikal vorgeht. Damit die Absicht nicht so auffällt, werden – bis auf das AKH – gleich alle Spitäler umgetauft. Muss man nicht machen, aber kann man. Denn auch wenn der Abschied vom Wilhelminenspital oder SMZ Ost manche traurig stimmen wird, wirkt das Klinik-plus-Bezirksname-System aufgeräumter. Nur ist das nicht der Punkt. Oder um es im beliebten Marie-Kondo-Sprech zu sagen: Nur weil man die Kastentür poliert, verschwindet das Gerümpel dahinter nicht.

Das Wiener Spitalwesen wird am Schildertausch allein leider nicht genesen. Außer freilich Peter Hacker glaubt auch, dass alle Wiener gesund werden, nur weil der Krankenanstaltenverbund nun Gesundheitsverbund heißt. In dem Fall wäre aber „Klinik unter Palmen“ fürs "KH Nord" nur konsequent gewesen. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das hoch technisierte Labor, in dem Blutuntersuchungen vorgenommen werden, zählt zu den Prunkstücken des KH Nord.
Wien

Wie das KH Nord zur Klinik Floridsdorf wird

In dem vor der Eröffnung stehenden Krankenhaus (KH) Wien Nord wird dieser Tage der Ernstfall geprobt. Neuerdings auch unter medialer Beobachtung.
Der Probebetrieb im KH Nord läuft, im Juni startet der Normalbetrieb
Wien

Medizinischer Probebetrieb im KH-Nord gestartet

Damit zumindest ab der Eröffnung des Wiener Krankenhaus Nord alles glatt läuft, wird derzeit intensiv geprobt. Am 3. Juni kommen die ersten Patienten.
Ein Bild der Baustelle des KH Nord, aufgenommen vergangenen Sommer
Wien

ÖVP schaltet Justiz beim Krankenhaus Nord ein

Die Stadtpartei sieht den Verdacht von Untreue, Betrug, Bilanzfälschung, Amtsmissbrauch.
v.l.: Gesundheitssprecher Wolfgang Seidl (FPÖ), FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus und FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp.
Wien

Gesundheit: FPÖ will neue U-Kommission

Schon am 30. April soll der Antrag eingebracht werden.
Erste Patientin im KH Nord (Klinik Floridsdorf) angekommen
Wien

Erste Patientin im Krankenhaus Nord eingetroffen

Die Frau, die zu einer länger geplanten Kontrolluntersuchung in die Endoskopie kam, wurde von Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) höchstpersönlich begrüßt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.