Europäische Volkspartei: Das Ultimatum an Viktor Orbán

Viktor Orbán hat mit seinen Attacken gegen die EU-Kommission und mit der Verbreitung von Verschwörungstheorien den Bogen überspannt. Tritt er nun selbst aus der Europäischen Volkspartei, die ihm die Rute ins Fenster gestellt hat, aus?
Viktor Orbán hat mit seinen Attacken gegen die EU-Kommission und mit der Verbreitung von Verschwörungstheorien den Bogen überspannt. Tritt er nun selbst aus der Europäischen Volkspartei, die ihm die Rute ins Fenster gestellt hat, aus?(c) NurPhoto via Getty Images
  • Drucken

Ungarns Ministerpräsident muss die Anti-EU- und Anti-Soros-Kampagne stoppen, sonst fliegt er aus der Parteienfamilie EVP. Die Forderung wird auch von ÖVP-Chef Kurz unterstützt.

Wien. Viktor Orbán muss entweder seine politische Linie sofort ändern, oder seine Partei Fidesz kann nicht weiter Teil der Europäischen Volkspartei (EVP) bleiben. Diese ultimative Forderung wurde ihm am Dienstag durch Manfred Weber, EVP-Spitzenkandidat bei der Europawahl, mitgeteilt. Das Ultimatum war mit Bundeskanzler Sebastian Kurz, CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, CSU-Chef Markus Söder und dem EVP-Vorsitzenden Joseph Daul zuvor telefonisch abgestimmt worden. Kurz unterstützt ausdrücklich die Forderung. Die Spannungen mit dem ungarischen Ministerpräsidenten waren eskaliert, nachdem dieser die Fortsetzung der Anti-EU-Kampagne angekündigt und seine Kritiker in der EVP als „nützliche Idioten“ der Linken bezeichnet hatte.

Die Erfüllung der Bedingungen für einen Verbleib in der Parteienfamilie würde für Orbán eine Kehrtwende bedeuten. Zum einen müsste er die begonnene innenpolitische Kampagne gegen den Milliardär George Soros und gegen Vertreter der EU-Kommission, denen er eine Verschwörung in der Migrationspolitik vorwirft, gänzlich einstellen. Er müsste sich bei allen Mitgliedern der EVP entschuldigen. Und er müsste die rechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Central European University (CEU), die von Soros gegründet wurde, dauerhaft in Budapest bleiben darf. Weber, der die Bedingungen veröffentlichte, sprach sich außerdem für die Rückkehr zu demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien in Ungarn aus. Orbán bekommt lediglich bis Ende des Monats Zeit, einzulenken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der sich nun auch aktiv für einen Ausschluss der Fidesz aus der EVP ausspricht.
Europa

Juncker will für Fidesz-Ausschluss aus der EVP stimmen

"Ich bin der Meinung, er gehört nicht mehr dazu", sagt der EU-Kommissionspräsident. Mitte März soll über den Verbleib der ungarischen Partei in der konservativen Fraktion abgestimmt werden.
Hungary Prime Minister Viktor Orban pictured during an EU summit meeting Thursday 28 June 2018 at
Europa

EVP-Mitglieder beantragen Ausschluss von Orbáns Fidesz-Partei

Die konservative EU-Parteienfamilie diskutiert noch im März über die Frage, die ungarische Partei auszuschließen.
CSU-Mann Manfred Weber will nächster EU-Kommissionspräsident werden und könnte auf die Stimmen der Fidesz angewiesen sein.
Europa

Weber stellt Orbán Bedingungen vor EVP-Abstimmung

Der Spitzenkandidat der EU-Konservativen fordert den ungarischen Premier auf, seine "Wertschätzung" für die EVP zu zeigen - noch vor der Abstimmung über einen Fraktionsausschluss. Die ÖVP sieht den Ball nun bei Orbán liegen.
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán.
Europa

EVP-Ausschluss: Auch Nea Dimokratia gegen Orbán

Zwei weitere Parteien wollen eine Verbannung der ungarischen Regierungspartei aus der Europäischen Volkspartei – auch ÖVP muss sich entscheiden.
Ungarns Regierungschef, Viktor Orbán, hält an zweifelhafter Kampagne gegen Brüssel fest.
Außenpolitik

Viktor Orbán hält EVP-Kritiker für „nützliche Idioten“

Die Regierung in Budapest beendet die Plakataktion gegen Kommissionspräsident Juncker, will aber nun seinen Vize, Frans Timmermans, anprangern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.