Juncker will für Fidesz-Ausschluss aus der EVP stimmen

Archivbild von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der sich nun auch aktiv für einen Ausschluss der Fidesz aus der EVP ausspricht.
Archivbild von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der sich nun auch aktiv für einen Ausschluss der Fidesz aus der EVP ausspricht.REUTERS
  • Drucken

"Ich bin der Meinung, er gehört nicht mehr dazu", sagt der EU-Kommissionspräsident. Mitte März soll über den Verbleib der ungarischen Partei in der konservativen Fraktion abgestimmt werden.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker verlangt im Streit um eine Plakatkampgane der ungarischen Regierungspartei Fidesz deren Ausschluss aus der Europäischen Volkspartei (EVP). Wer in europäischen Dingen aus innenpolitischen Gründen lüge, müsse sich die Frage stellen, ob er noch weiterhin zum Club der EVP gehören möchte, sagte Juncker am Dienstag dem ZDF.

"Ich bin der Meinung, er gehört nicht mehr dazu." Er werde deshalb bei einer anstehenden EVP-internen Abstimmung am 20. März für den Ausschluss von Fidesz aus der konservativen Parteienfamilie stimmen. "Ich habe vor Monaten schon kundgetan, dass das größte Problem der EVP bei den europäischen Wahlen eine Namen trägt, und das ist (der ungarische Regierungschef Viktor) Orbán."

In einer Plakatkampagne in Ungarn wirft Oráans Partei Juncker und dem US-Milliardär George Soros die bewusste Förderung illegaler Einwanderung in die EU vor. Zwölf EVP-Mitgliedsparteien haben nun Druck gemacht und eine Abstimmung angesetzt. Die Delegierten werden am 20. März über eine Suspendierung oder einen Ausschluss von Fidesz entscheiden. EVP-Fraktionschef Manfred Weber strebt nach der EU-Wahl im Mai die Spitze der Kommission an. Dabei hat er die zwölf Sitze von Fidesz bisher fest einkalkuliert.

Weber hat Orbán unterdessen drei Bedingungen gestellt, um einen Ausschluss von dessen Fidesz-Partei aus der EVP abzuwenden. Orbán müsse sich "bewegen und seine Wertschätzung für die EVP zu zeigen", sagte Weber der "Bild" (Mittwochsausgabe).

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hungary Prime Minister Viktor Orban pictured during an EU summit meeting Thursday 28 June 2018 at
Europa

EVP-Mitglieder beantragen Ausschluss von Orbáns Fidesz-Partei

Die konservative EU-Parteienfamilie diskutiert noch im März über die Frage, die ungarische Partei auszuschließen.
CSU-Mann Manfred Weber will nächster EU-Kommissionspräsident werden und könnte auf die Stimmen der Fidesz angewiesen sein.
Europa

Weber stellt Orbán Bedingungen vor EVP-Abstimmung

Der Spitzenkandidat der EU-Konservativen fordert den ungarischen Premier auf, seine "Wertschätzung" für die EVP zu zeigen - noch vor der Abstimmung über einen Fraktionsausschluss. Die ÖVP sieht den Ball nun bei Orbán liegen.
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán.
Europa

EVP-Ausschluss: Auch Nea Dimokratia gegen Orbán

Zwei weitere Parteien wollen eine Verbannung der ungarischen Regierungspartei aus der Europäischen Volkspartei – auch ÖVP muss sich entscheiden.
Ungarns Regierungschef, Viktor Orbán, hält an zweifelhafter Kampagne gegen Brüssel fest.
Außenpolitik

Viktor Orbán hält EVP-Kritiker für „nützliche Idioten“

Die Regierung in Budapest beendet die Plakataktion gegen Kommissionspräsident Juncker, will aber nun seinen Vize, Frans Timmermans, anprangern.
FILE PHOTO: Government poster is seen in Budapest
Außenpolitik

Orban: Nach EVP-Ausschluss von Fidesz ist Österreich "an der Reihe"

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban wehrt sich gegen Forderungen, seine rechtskonservative Partei Fidesz aus der Europäischen Volkspartei (EVP) auszuschließen und kündigt eine neue Anti-Brüssel-Plakatserie an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.