Kneissl wechselt ihren Kabinettchef aus

Gregor Kössler (Mitte) mit Außenministerin Kneissl
Gregor Kössler (Mitte) mit Außenministerin KneisslTwitter/Gregor Kössler
  • Drucken

Die Außenministerin holt den bisherigen österreichischen Botschafter in Saudi-Arabien, Gregor Kössler. Sein Vorgänger Walter Gehr berät künftig Vizekanzler HC Strache.

Im August noch sang er bei der Hochzeit von Karin Kneissl ein französisches Ständchen für die Braut. Walter Gehr war nicht nur beruflich, sondern seit vielen Jahren auch freundschaftlich mit der Außenministerin verbunden. Jetzt trennen sich ihre Wege. Gehr, der Kneissl seit deren Amtsantritt als – eigenwilliger und eher wenig kommunikationsfreudiger – Kabinettchef diente, wechselt als außenpolitischer Berater zu FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Das bestätigte das Außenamt gegenüber der "Presse". Dem Vernehmen hätte Gehr gerne eine Sektion im Außenamt übernommen. Doch dieser Plan ging nicht auf.

Neuer Kabinettschef der Außenministerin ist Gregor Kössler, der Österreich zuletzt sechseinhalb Jahre als Botschafter in Saudiarabien vertrat. Der 50-jährige Spitzendiplomat hat einschlägige Erfahrung: Er leitete von 2007 bis 2008 das Kabinett des parteilosen Staatssekretärs Hans Winkler und stand von 1999 bis 2002 dem damaligen Repräsentanten für Bosnien und Herzegowina, Wolfgang Petritsch, zur Seite.

(cu)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.