Wien erkannte IS-Kämpfer schon 2018 die Staatsbürgerschaft ab

Gefangene IS-Kämpfer außerhalb der letzten IS-Hochburg Baghouz in Syrien.
Gefangene IS-Kämpfer außerhalb der letzten IS-Hochburg Baghouz in Syrien. APA/AFP/DELIL SOULEIMAN
  • Drucken

Bürgermeister Ludwig fordert eine generelle Entscheidung vom Bund zu zurückkehrenden Jihadisten - aber sagt auch: "Wir warten nicht."

In Wien wird derzeit geprüft, ob einem angeblichen IS-Kämpfer mit österreichischem Pass die Staatsbürgerschaft aberkannt werden kann. Doch dies ist nicht der erste Fall, wie Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Donnerstag vor Journalisten sagte. Schon Anfang 2018 wurde einem mutmaßlichen Jihadisten demnach die Staatsbürgerschaft entzogen.

Das Verfahren, das einen österreichisch-türkischen Doppelstaatsbürger betraf, ist laut Rathaus bereits rechtskräftig beendet. Die Zustellung des entsprechenden Bescheids war damals relativ einfach: Der Mann saß in Österreich in Haft.

Der aktuelle Fall betrifft eine Person, die von kurdische Einheiten vor wenigen Tagen in Syrien gefasst worden ist, wie der "Kurier" berichtete. Wien wolle mit dem Verfahren ein "deutliches Zeichen" setzen, betonte Ludwig am Donnerstag am Rande eines Termins. Er zeigte sich auch zuversichtlich, dass Wege gefunden würden, den Bescheid zuzustellen.

Nach Ansicht des Stadtchefs muss nun auch das Innenministerium rasch eine Lösung für zurückkehrende IS-Kämpfer finden. "Der Bund ist gefordert, hier eine generelle Entscheidung zu treffen", sagte Ludwig. "Aber wir warten nicht", begründete er die Tatsache, dass Wien bereits aktiv geworden ist.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Ludwig will IS-Kämpfer Staatsbürgerschaft entziehen

Der Wiener Bürgermesiter hat die zuständige Magistratsabteilung beauftragt, das Verfahren zur Entziehung der Staatsbürgerschaft einzuleiten.
Herbert Kickl.
Außenpolitik

IS-Kämpfer: Regierung streicht konsularischen Schutz für Rückkehrer

Beschluss im heutigen Ministerrat geplant: Wegen Gefährdung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit. "Wir werden diese Menschen nicht zurückholen", sagt Innenminister Kickl.
Der Wiener IS-Kämpfer Azad G. ist in Nordsyrien in Gewahrsam von kurdischen Einheiten.
Außenpolitik

Experte: Zu wenig Ressourcen für Überwachung von IS-Rückkehrern

Terrorismusexperte Stockhammer sieht Europa schlecht auf Rückkehrer vorbereitet. Österreich könne man aber kein generelles Behörden-Versagen attestieren.
Außenpolitik

Inhaftierter IS-Kämpfer aus Österreich hielt sich zwischenzeitlich in Wien auf

Ermittlungen gegen den 27-Jährigen Wiener waren nach dessen Ausreise nach Syrien kurzfristig eingestellt worden. Seit Anfang 2016 besteht ein internationaler Haftbefehl gegen den Mann.
Azad G. reiste aus Wien nach Syrien, um für den IS zu kämpfen.
Außenpolitik

Was tun mit den „Gotteskriegern“?

Das Innenministerium bestätigt: Ein österreichischer Staatsbürger, der sich dem IS angeschlossen hat, ist in kurdischer Haft. Deutschland will IS-Kämpfer künftig ausbürgern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.