Flexible Büros bedienen den Zeitgeist

Pixabay
  • Drucken

Start-ups und Kreativbranche als Treiber.

Der Markt für flexible Büros hat sich in Europa seit 2014 mehr als verdoppelt. Das geht aus einer Analyse von Jones Lang LaSalle (JLL) hervor. Als wesentliche Treiber dieser Entwicklung hat der Consulter die zunehmende Digitalisierung, neue Start-up-Gründungen, die Kreativbranche und andere kleine bis mittelgroße Unternehmen identifiziert. „Als Folge der Finanzkrise hat die Zahl der Einzelunternehmer stark zugenommen. Dadurch ist ein neuer Bedarf an flexiblen Arbeitsflächen entstanden“, erläutert Anna Bartoszewicz-Wnuk von JLL.

Starkes Wachstum

Als Vorreiter in diesem Feld gelten die europäischen Business-Drehscheiben London, Amsterdam, Dublin, Berlin und Kopenhagen. Mittlerweile tun es ihnen aber andere Städte nach: So ist etwa der Bestand an flexiblen Arbeitsflächen in Hamburg, Warschau und Barcelona allein im Jahr 2017 um 30 Prozent gestiegen. JLL unterscheidet hierbei drei Gruppen von Mietinteressenten: Die „Konservativen“, die bisher die Finger davon gelassen haben. Dann die „Experimentierer“, die ihren Arbeitsflächenbedarf zu einem geringen bis moderaten Anteil mit flexiblen Büros gedeckt haben, und schließlich die „Visionäre“. Letztere seien die wahren Treiber des „Flex-Booms“: Die Experten von JLL gehen davon aus, dass der Anteil flexibler Arbeitsflächen in den Büro-Portfolios dieser Gruppe schon in naher Zukunft rund 20 Prozent ausmachen wird. Längerfristig, und zwar bis 2030, werde sich dieser Anteil bei einigen Mietern aber auf bis zu 30 Prozent erhöhen, so die Prognose von JLL. (ebe)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.03.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mipim 2019
Gewerbeimmobilien

Mipim-Trends: Märkte entwickeln sich gut, Branche zeigt sich optimistisch

Die Mipim ist traditionell das wichtigste Stimmungsbarometer der europäischen Immobilienbranche. Hier einige Expertenmeinungen zur aktuellen Situation.
Angeregter Austausch am London-Stand im Vorjahr.
Gewerbeimmobilien

Mipim: Dort, wo Investoren und Entwickler unter sich sind

Die Mipim in Cannes gilt als Stimmungsbarometer der europäischen Immobilienbranche. Auch Österreich ist stark vertreten.
Mipim, Eröffnungsfeuerwerk
Gewerbeimmobilien

Eröffnungsparty in Cannes: Nach der Arbeit wird gefeiert

Bei der traditionellen Mipim-Eröffnungsparty im Hotel Carlton an der Croisette konnte man den ersten Tag bei Live-Musik ausklingen lassen.
Archivbild: MIPIM 2018 in Cannes.
Gewerbeimmobilien

Mipim 2019 startet unter dem Motto "Engaging the future"

Auf der Immobilienmesse Mipim, die vom 12. bis 15. März 2019 in Cannes über die Bühne geht, treffen sich die wichtigsten Player der Branche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.