FPÖ will Gudenus nicht an Justiz ausliefern

Die Presse
  • Drucken

Das "Ali-Video" sei zwar geschmacklos, aber nicht verhetzend, meint FPÖ-Generalsekretär Hafenecker.

Die FPÖ lehnt die von Staatsanwaltschaft Wien gewünschte Auslieferung ihres geschäftsführenden Klubobmannes Johann Gudenus für Ermittlungen zum viel kritisierten "Ali"-Video ab. Man werde der Auslieferung nicht zustimmen, weil der Facebook-Auftritt mit der politischen Tätigkeit in Zusammenhang stehe - und außerdem liege keine Verhetzung vor, behauptete Generalsekretär Christian Hafenecker am Donnerstag.

In dem - von den Neos eben wegen Verdachts auf Verhetzung bei der Staatsanwaltschaft angezeigten - Videoclip wird der Missbrauch der E-Card mit einer einen Fes tragenden Figur namens Ali veranschaulicht. Er wurde Mitte November auf dem FPÖ-eigenen Kanal "FPÖ-TV" ausgestrahlt und auch auf der Facebook-Seite der Partei gezeigt.

Er, Hafenecker, habe das Video damals aus dem Netz nehmen lassen. "Aber nicht weil es verhetzend ist, sondern weil ich es als geschmacklos empfunden habe." Über ein internes Redaktionssystem sei es von einem Mitarbeiter auch auf die Facebook-Seite von Gudenus gestellt worden - und auch dieser habe es, sobald er das mitbekommen habe, heruntergenommen, weil er es für geschmacklos empfunden habe. Sein Facebook-Auftritt stehe jedoch in Zusammenhang mit seiner politischen Tätigkeit. Und da gebe es in der Regel keine Auslieferung von Abgeordneten, meinte Hafenecker.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johann Gudenus hat seine Immunität verloren
Meta-Nachrichten

"Ali-Video": "Ermittlungen gegen Gudenus wegen Verhetzung

In dem Clip, der im Vorjahr auf dem FPÖ-eigenen Kanal "FPÖ-TV" ausgestrahlt wurde, wird der Missbrauch der E-Card mit einem einen Fes tragenden Ali veranschaulicht.
Johann Gudenus wird wegen des Ali-Videos nicht ausgeliefert. Das entschied der Nationalrat mit den Stimmen der Koalitionsparteien.
Recht allgemein

Gudenus, Loacker & Kollegen: Gegen Strafen immun seit 1861

Als Abgeordneter ist man vor der Justiz besonders geschützt. Doch warum, und ist das denn noch zeitgemäß?
Screenshot auf dem FPÖ-Video
Innenpolitik

"Ali-Video": Gudenus behält seine Immunität

Die Neos hatten die FPÖ aufgrund eines rassistische Klischees bedienenden Videos wegen des Verdachts der Verhetzung angezeigt.
Johann Gudenus
Innenpolitik

"Ali-Video": Staatsanwaltschaft will gegen Gudenus ermitteln

Die Neos haben den FPÖ-Klubchef wegen eines Clips zum Missbrauch der E-Card angezeigt.
Innenminister Herbert Kickl, Vizekanzler Heinz-Christian Strache.
premium

"Ali" wird nicht mehr gebraucht

Regierungsarbeit mit Mitteln der Oppositionszeit geht sich für die FPÖ nicht mehr ganz aus. Was früher gang und gäbe war, sorgt heute für kleine Koalitionskrisen. Die Partei versucht den Spagat zwischen Staatsräson und eigener Anhängerschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.