Ein paar politische Rezepte gegen die Lohnschere

Ökonomen der liberalen Denkfabrik Agenda Austria schlagen eine Verkürzung der Karenz auf maximal ein Jahr pro Partner vor.
Ökonomen der liberalen Denkfabrik Agenda Austria schlagen eine Verkürzung der Karenz auf maximal ein Jahr pro Partner vor.Reuters
  • Drucken

Dass Frauen weniger verdienen, ist unbestritten. Die Gründe sind es umso mehr. Aber was kann man gegen ungleiche Einkommen tun, ohne sich zu sehr ins Private einzumischen? Ideen gibt es viele. Ein Überblick.

Wien. Das Thema ist heikel. Weil das Thema Familie ja sehr privat ist – und damit auch die Aufteilung der Familien- und Erwerbsarbeit unter (Ehe-)Partnern. Politiker müssen sehr gut abwägen, wie stark sie sich einmischen wollen. Die Lohnschere zwischen den Geschlechtern in Österreich liegt je nach Betrachtung bei 3,5 bis 20 Prozent. Was tun dagegen? Ein Überblick über die Ideen dazu.

Weniger/mehr Teilzeit: Der leichteste Weg in die Einkommens- und Altersarmut sind lange Zeiten ohne Erwerbseinkommen und Teilzeitarbeit mit wenigen Stunden. 47,7 Prozent der Frauen in Österreich arbeiten Teilzeit, aber nur 11,9 Prozent der Männer. Nun kann man Frauen anhalten, mehr zu arbeiten, wie das Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) macht. Oder es radikaler angehen, wie die Produktionsgewerkschaft Pro-Ge: Sie fordert eine Arbeitszeitverkürzung auf 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich. Das wäre für viele Frauen quasi eine Gehaltserhöhung. Wirtschaftsvertreter lehnen das ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frauen sind im Alter stärker von Armut betroffen als Männer.
Österreich

Alt, weiblich, arm: Frauen in der Falle

Kinderbetreuung ist ein wichtiger, aber nicht der einzige Grund, warum Frauen viel weniger Pension bekommen als Männer. Es fängt bei der Berufswahl an, sagen Experten.
Österreich

Gender Pay Gap: Der größte Streit, seit es Statistik gibt

Verdienen Frauen weniger als Männer, einfach, weil sie Frauen sind? Oder gibt es dafür handfeste Gründe – an denen sie gar mitschuldig sind? Eines ist klar: Mutterschaft spielt eine wesentliche Rolle für den Lohnunterschied.
INTERVIEW: FRAUENMINISTERIN BOGNER-STRAUSS
Innenpolitik

Bogner-Strauß warnt vor Auswirkungen der Teilzeitarbeit

Man müsse Frauen über die Auswirkungen von Teilzeitarbeit auf die Pension informieren, meint die ÖVP-Frauenministerin. Keine Frau dürfe in die Teilzeit gezwungen werden.
Die hohe Teilzeitquote bei den Frauen spiegelt sich auch in niedrigeren Einkommen wider.
Österreich

Lohnschere schrumpft, "Gender Pay Gap" aber über EU-Schnitt

Die Erwerbsbeteiligung von Frauen hat 2017 weiter zugenommen - vor allem im Teilzeitbereich, was sich auch in niedrigeren Einkommen widerspiegelt.
A demonstrator holds scissors cutouts during a national teachers´ strike outside of the National Congress, in Buenos Aires
Lohnunterschiede

Equal Pay Day: Die Lohnschere geht schon im Studium auf

Die Lohnschere zwischen den Geschlechtern bleibt weit offen, worauf der heutige „Equal Pay Day“ hinweist. Sie öffnet sich allerdings bereits an den Universitäten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.