Anlegerklage fordert Twitter-Verbot für Tesla-Chef Musk

Elon Musk
Elon MuskAPA/AFP/GETTY IMAGES/JOSHUA LOTT
  • Drucken

Eine in Delaware eingereichte Klage fordert, dass dem Tesla-Chef der "unkontrollierte Gebrauch von Twitter für fehlerhafte Statements" untersagt wird.

Ein Großinvestor in den USA will das Twittern des mitteilungsfreudigen Tech-Milliardärs Elon Musk gerichtlich einschränken lassen. Eine im Bundesstaat Delaware eingereichte Klage fordert ein permanentes Verbot von Musks "unkontrolliertem Gebrauch von Twitter für fehlerhafte Statements über das Unternehmen". Das teilte die Kanzlei Grant & Eisenhofer am Freitag mit.

Kläger ist ein US-Pensionsfonds, doch das Verfahren ist als Sammelklage angelegt, andere Investoren können sich anschließen. Auch der Tesla-Verwaltungsrat wird beschuldigt, durch mangelnde Aufsicht von Musks Online-Aktivitäten seine Pflichten gegenüber den Aktionären verletzt zu haben.

Missverständlicher Tweet zu Teslas Jahresproduktion

Der Rechtsstreit folgt auf einen weiteren Twitter-Fauxpas, mit dem Musk jüngst erneut die US-Börsenaufsicht SEC gegen sich aufbrachte. Im Februar hatte der Starunternehmer mit einem missverständlichen Tweet zu Teslas Jahresproduktion 2019 für Aufsehen gesorgt und damit laut SEC gegen Auflagen eines Vergleichs mit der Behörde verstoßen.

Hintergrund: Musk war im vergangenen Jahr nach Tweets, die in den Augen der SEC irreführend waren, von der Börsenaufsicht verklagt worden. Um einer Absetzung als Vorstandschef zu entgehen, stimmte er einem Vergleich zu. Dieser verbietet ihm unter anderem, eigenmächtig über seine Social-Media-Kanäle marktbewegende Nachrichten zu verbreiten.

Bereits im vergangenen Jahr waren einige Anlegerklagen gegen Tesla und Musk eingereicht worden, nachdem dieser die Märkte bei Twitter mit einem halbgaren und rasch wieder abgeblasenen Plan überrascht hatte, das Unternehmen von der Börse zu nehmen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gigafactory of electric carmaker Tesla Inc is seen under construction in Shanghai
Geld & Finanzen

Tesla: Ausbau der Gigafactory wird offenbar auf Eis gelegt

Wegen sinkender Margen in der Batteriebranche und Unklarheit über die weitere Entwicklung des E-Auto-Markts prüft Panasonic weitere Investitionen in die Tesla-Gigafactory 1.
Elon Musk
International

Elon Musk: Absturz an der Börse und Ärger mit der Börsenaufsicht

Tesla-Chef Elon Musk und die US-Börsenaufsicht SEC streiten erneut vor Gericht, die Richterin fordert eine einvernehmliche Lösung. Auch der Hoffnungsträger Model 3 bereitet Musk wieder Probleme
International

Tesla kämpft mit Auslieferungsproblemen – Aktie stürzt ab

Der Absatz aller Tesla-Modelle rutschte im Startquartal 2019 Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres um 31 Prozent auf 63.000. Auch die Produktion ging zurück.
A parking lot of predominantly new Tesla Model 3 electric vehicles is seen in Richmond, California
International

Tesla hat offenbar erhebliche Lieferschwierigkeiten

Die aktuelle Auslieferungswelle bereitet Tesla Medienberichten zufolge Probleme. Elon Musk soll sogar Freiwillige gesucht haben, um Autos in Häfen zu fahren.
Tesla-Chef Musk liefert sich einen Kleinkrieg mit Aufsichtsbehörde SEC.
International

Tesla: Elon Musk sieht seine Redefreiheit in Gefahr

Börsenaufsicht kritisiert einen Tweet des Tesla-Chefs, der den Aktienkurs beeinflussen könnte. Musk sieht das anders.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.