Mit Wein, viel Gesang, aber ohne Weihrauch

Wie unterscheidet sich ein Gottesdienst der evangelischen Christen von einer katholischen Messe? Und warum sehen ihre Kirchen so schlicht aus? Ein sakraler Vergleich.

Woran erkennt man, zu welcher Konfession eine österreichische Dorfkirche gehört? Wenn sie katholisch ist, kommen die Bauern bei der Predigt heraus, um eine Zigarette zu rauchen. Bei einer evangelischen Kirche stehen die Bauern die ganze Zeit draußen und gehen nur zur Predigt hinein . . .

Das erzählte man sich in den Achtzigerjahren, als Bauern noch rauchten (und in die Kirche gingen), unter evangelischen Christen – mit Selbstbewusstsein: Uns ist das Wort wichtig und nicht so sehr der Ritus! Diese Betonung des Wortes, des Inhalts, ja: der Ratio gilt bis heute als typisch evangelisch. Doch abgesehen davon, dass Martin Luther wie für so vieles auch für die Vernunft derbe Worte gefunden hat („des Teufels Hure“) – eine Stelle aus dem Philipperbrief wird in fast jedem evangelischen, aber kaum in einem katholischen Gottesdienst als Segen gesprochen: „Der Friede Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus.“ Klingt nicht wirklich nach seelenloser Vernunftreligion.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vikarin Julia Schnizlein in der Lutherkirche in Wien-Währing
Religion

Das Leben der Protestanten: Eine Kirche im Umbruch

Die evangelische Kirche liegt hierzulande oft unter der Wahrnehmungsschwelle, dabei passiert intern gerade viel. Die jüngste Synode am Samstag hat dies wieder gezeigt – eine Ehe für alle wird es zwar nicht geben, aber dafür ein Segnungsgottesdienst für alle.
Frankenburger Würfelspiel / Schulwandb. - -
Religion

Als Luthers Revolution in Österreich ankam

Die Karfreitagsdebatte riss eine Wunde auf: jene der Gegenreformation unter Ferdinand II. und seinen Nachfolgern. Ohne sie wäre Österreich ein evangelisches Land geblieben. Eine kurze Geschichte des Protestantismus, der einst die Welt veränderte.
Michael Bünker.
Religion

Vor "Konklave" für neuen Bischof

Um die Nachfolge von Michael Bünker zeichnet sich ein Zweikampf ab.
Der Karfreitag ist wichtigster Feiertag in der evangelischen Kirche.
Österreich

Alle Feiertage abschaffen? Türkis-Blau kritisiert IV-Chef Kapsch

IV-Präsident Kapsch schlägt vor, alle Feiertage abzuschaffen - ohne jemandem etwas wegzunehmen. Konkret: Die Feiertage könnten in Urlaubstage umgewandelt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.