Flugzeug der Ethiopian Airlines abgestürzt

Ethiopian Airlines Boeing 737
Ethiopian Airlines Boeing 737 (c) REUTERS (Amr Dalsh)
  • Drucken

Eine Boeing 737 mit 157 Personen an Bord stürzte nur kurz nach ihrem Start auf dem Weg von Addis Abeba nach Nairobi ab. Es gibt "keine bestätigten Informationen über Überlebende oder mögliche Opfer", teilte die Fluglinie mit.

Eine Maschine der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines ist nach Angaben der äthiopischen Regierung am Sonntagmorgen abgestürzt. Die Boeing 737 befand sich auf einem Linienflug zwischen Addis Abeba und der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Wie ein Sprecher der Fluglinie bestätigte, befanden sich 149 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder an Bord.

Via Twitter kondolierte das Büro des äthiopischen Regierungschefs Abiy Ahmed den Angehörigen. Angaben zur Unglücksursache und möglichen Überlebenden lagen zunächst nicht vor. Der Absturz soll sich kurze Zeit nach dem Start ereignet haben. Der Kontakt mit der Maschine sei wenige Minuten nach dem Abflug abgebrochen, teilte die Fluggesellschaft mit.

keine Informationen über Überlebende

"Wir bestätigen hiermit, dass unser planmäßiger Flug ET302 von Addis Abeba nach Nairobi heute in einen Unfall involviert war", erklärte die Airline. Die Maschine hatte um 8.38 Uhr vom Flughafen Bole International abgehoben. Sechs Minuten später brach der Kontakt zu ihr ab. Such- und Rettungsmaßnahmen seien eingeleitet worden, bisher gebe es "keine bestätigten Informationen über Überlebende oder mögliche Opfer", teilte die Fluglinie mit.

Agenturmeldungen zufolge befindet sich die Unglücksstelle in der Nähe der Stadt Bishoftu, die 62 Kilometer südlich von Addis Abeba liegt. Die staatseigene Ethiopian Airlines ist eine der größten Fluggesellschaften Afrikas, die zuletzt jährlich 10,6 Millionen Passagiere befördert hat. Sie gilt als vergleichsweise sicher. Zuletzt war im Jänner 2010 eine Maschine kurz nach dem Start in Beirut abgestürzt.

(APA/sda/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Flugzeugabsturz: Trauer um drei verstorbene Jung-Ärzte

Bei dem Unglück einer Maschine der Ethiopian Airlines kamen drei österreichische Mediziner im Alter von 30 und 31 Jahren ums Leben. Ein in Villach tätiger deutscher Pfarrer ist ebenfalls unter den Opfern.
Boeing 737 Max
Weltjournal

China untersagt Einsatz von Boeing 737 Max 8

Die chinesische Luftfahrtaufsicht CAAC reagiert auf den Flugzeugabsturz in Äthiopien mit einem Verbot: Sie hat den heimischen Fluggesellschaften angeordnet, ihre Maschinen des Boeing-Typs 737 Max vorerst nicht mehr einzusetzen.
Das riesige Trümmerfeld in Bishoftu, nachdem die Boeing 737 am Sonntag aufgeschlagen war.
Weltjournal

Äthiopien: Drei Österreicher starben bei Flugzeugabsturz

Unter den 157 Opfern einer abgestürzten Boeing 737 befinden sich auch drei Ärzte aus Linz.
Weltjournal

157 Tote bei Flugzeugabsturz in Äthiopien - darunter drei Österreicher

Drei Ärzte aus Oberösterreich, die dienstlich nach Sansibar unterwegs waren, haben sich ebenfalls in dem Flugzeug befunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.