SPÖ fordert neuen Anlauf zur thermischen Sanierung

SPÖ fordert neuen Anlauf zur thermischen Sanierung
SPÖ fordert neuen Anlauf zur thermischen Sanierung(c) APA (Roland Schlager)
  • Drucken

SPÖ-Wirschaftssprecher Matznetter kritisiert die "Abkassier-Aktion" der ÖVP bei Ökosteuern. Die Sozialdemokraten forden ein Fördermodell nach Vorbild der Umrüstung der Gasheizungen in den Siebziger-Jahren.

Die Sozialdemokraten fordern einen neuen Anlauf zur "thermischen Sanierung" von Wohnhäusern, bevor über eine Anhebung der Energiesteuern nachgedacht wird. Umweltsprecherin Petra Bayr und Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter plädierten am Montag für ein Fördermodell nach Vorbild der Umrüstung der Wiener Gasheizungen in den Siebziger-Jahren. Laut Einschätzung der SPÖ könnte die Politik mit einem Fördervolumen von 450 Millionen Euro in fünf Jahren Investitionen von 7,5 Milliarden Euro in die flächendeckende Energiesanierung auslösen.

"Pure Abkassier-Aktion" der ÖVP

Bayr warf der Volkspartei vor, mit ihren Ökosteuer-Ideen "so zu tun, als würden Pinsel und grüne Farbe aus einem Plattenbau ein Passivhaus machen". Dabei handle es sich bei den Plänen der ÖVP, die Energiesteuern um zwei Milliarden Euro anzuheben, um eine "pure Abkassier-Aktion", assistierte Matznetter. Er forderte, neben der neuerlichen Zweckbindung der Wohnbauförderung, auch den sozial Schwachen die Modernisierung ihrer Heizungen und Wohnungen zu ermöglichen, bevor steuerliche Anreize zum Energiesparen gesetzt werden.

Konkret fordert die SPÖ staatlich geförderte zinsfreie Kredite für die "thermische Sanierung" von Wohnhäusern. Ihren Schätzungen zufolge wären binnen fünf Jahren 7,5 Mrd. Euro nötig, um entsprechende Umbauten bei rund 500.000 Haushalten vorzunehmen. Da der Staat nur die Zinsen bezahlen würde, hält Matznetter dafür ein Fördervolumen von 450 Mio. Euro über fünf Jahre für ausreichend. Die Rückzahlung der Kredite sollten dann die Bewohner übernehmen - allerdings erst beginnend nach zwei Jahren, wenn sich die niedrigeren Heizkosten entsprechend auswirken.

SPÖ fordert sozialen Ausgleich

Damit sollte die Umrüstung der Heizungen und die Abdichtung der Fenster auch für sozial schwache Familien leistbar sein, die die bisherigen Fördermaßnahmen wegen der hohen Einstiegskosten nicht in Anspruch nehmen konnten, meint Matznetter. Als Vorbild nennt er die Umrüstung der Wiener Heizungen von Stadtgas auf Erdgas in den Siebziger-Jahren. Damals seien 1,7 Millionen Geräte auf die umweltfreundlichere und modernere Gasversorgung umgestellt worden - finanziert von der Stadt Wien und der damaligen Zentralsparkasse über günstige Kredite.

Finanziert werden sollte die Aktion durch zu erwartende Rückflüsse aus den milliardenschweren Investitionen ins Budget, so Matznetter. Grundsätzlich betonte Bayr zudem, dass sie sich einer Ökologisierung des Steuersystems nicht verschließen würde (eine entsprechende Forderung findet sich auch im aktuellen Parteiprogramm der SPÖ, Anmerkung). Allerdings brauche es parallel dazu Maßnahmen zum "sozialen Ausgleich". Dazu sei die ÖVP aber nicht bereit, weil sie die höheren Energiesteuern lediglich als Einnahmenposten sehe, kritisierte Matznetter.

ÖVP kritisiert "reflexartiges Nein-Sagen der SPÖ"

ÖVP-Finanzsprecher Günther Stummvoll kritisiert das "reflexartige Nein-Sagen der SPÖ" zu höheren Energiesteuern. Er sieht den Widerstand der SPÖ im kommenden Parteitag begründet, wo SP-Chef Werner Faymann zur Wiederwahl steht.

"Gerade jetzt heißt es konstruktiv zu bleiben und gemeinsam zu arbeiten - auch, wenn Faymanns Nervosität vor dem bevorstehenden Parteitag im Juni zunimmt", so Stummvoll in einer Aussendung. Auf die inhaltlichen Vorschläge der SPÖ ging er nicht ein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spar-Budget: 2917 Bundesposten weniger
Politik

Spar-Budget: 2917 Bundesposten weniger

Bis zum Jahr 2014 sollen in Österreichs Ministerien 2917 Posten eingespart werden. Laut Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek werden dadurch 350 Millionen Euro eingespart.
Nationalrat leitet BudgetProzess
Politik

Nationalrat leitet Budget-Prozess ein

Für 2011 sind Steuererhöhungen von 1,7 Milliarden Euro geplant. Besonders groß sind die Einschnitte im Bereich Familie und Jugend und bei der Sozialversicherung.
Innenpolitik

Chaos um Pflege und Steuern: "Leute sind verunsichert"

Gemeindebund-Chef Mödlhammer bittet Bundespräsident Fischer um einen runden Tisch. Pflege, Finanzierungs- und Steuerideen müssten abseits der Parteipolitik diskutiert werden.
Kommentare

Pech für Pflege: Kein Bundeswahltermin

Mit der 24-Stunden-Betreuung sind längst nicht alle Probleme um die Pflege gelöst. Dem Sozialminister wird das Lächeln noch vergehen.
Innenpolitik

Ackerl will Firmen zur Kasse bitten

Oberösterreichs SPÖ verstärkt jetzt den Druck für eine Wertschöpfungsabgabe. Höchstbeitragsgrundlage zur Krankenversicherung soll für Betriebe fallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.