US-Berater: Einigung im Handelsstreit mit China bis April möglich

REUTERS
  • Drucken

Beim Besuch einer chinesischen Delegation in Washington seien große Fortschritte erzielt worden. Seitdem seien beide Seiten täglich in Kontakt.

Der Wirtschaftsberater des US-Präsidenten Donald Trump, Larry Kudlow, hält eine Einigung im chinesisch-amerikanischen Handelsstreit bis April für möglich. "Ich glaube, wir machen große Fortschritte", sagte Kudlow am Sonntag dem regierungsnahen US-Sender Fox News.

Beim Besuch einer chinesischen Delegation in Washington seien große Fortschritte erzielt worden. Seitdem seien beide Seiten täglich in Kontakt.

Beide Regierungen hatten im vergangenen Dezember beim G-20-Gipfel in Argentinien eigentlich eine Frist bis zum 1. März vereinbart - sollte es bis dahin keine Einigung geben, wollten die USA weiter Zölle erhöhen und zusätzliche veranlassen. Trump hatte jedoch nach Erreichen der Frist erklärt, er wolle keine neuen Zölle, solange die Gespräche laufen und Fortschritte erzielt werden.

Allerdings dringen aus den zähen Verhandlungen unterschiedliche Signale. Erst am Freitag hatte der US-Botschafter in Peking, Terry Branstad, dem "Wall Street Journal" erklärt, es gebe unterschiedliche Positionen, die weitere Gespräche notwendig machten. Trump hatte am Freitag gesagt: "Wenn wir nicht einen sehr guten Deal für unser Land machen können, dann werde ich keinen Deal machen."

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bisher gibt es keinen Termin für ein Handshake von Xi und Trump
International

USA dämpfen Hoffnungen auf Einigung in Handelsstreit mit China

Die Unwägbarkeiten durch den Handelskrieg mit den USA setzen Chinas Exportwirtschaft zunehmend heftiger zu. Bisher ist noch kein Termin für einen Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping festgelegt worden.
Wichtige Börsenbarometer in Asien brachen um bis zu sechs Prozent ein.
International

Auch Europas Börsen schwer unter Druck

Der ATX in Wien gab bis zu Mittag um 2,3 Prozent nach. Die Eskalation im Handelsstreit zwischen USA und China belastet die Märkte.
International

"So unfair": Trump droht nach Gewinneinbruch bei Harley-Davidson mit Vergeltung

Der Motorradbauer Harley-Davidson litt im ersten Quartal unter dem Zollstreit mit der EU. Der US-Präsident macht seinem Ärger darüber auf Twitter Luft.
Im Streit um Beihilfen hatten Boeing und Airbus abwechselnd die Nase vorn.
International

USA drohen EU mit Strafzöllen

Im Streit über Subventionen für die Flugzeughersteller drohen die USA mit Zöllen auf EU-Produkte im Wert von elf Milliarden Dollar.
International

China umwirbt ausländische Investitionen

Experten zweifeln, ob das neue Gesetz wirklich umgesetzt wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.