Neue deutsche Großbank?

Die Gespräche zwischen Deutsche Bank und Commerzbank sind noch inoffiziell, also nicht mitteilungspflichtig.
Die Gespräche zwischen Deutsche Bank und Commerzbank sind noch inoffiziell, also nicht mitteilungspflichtig.(c) REUTERS (Kai Pfaffenbach)
  • Drucken

Die Deutsche Bank, Nummer eins im Nachbarland, lotet eine Fusion mit der Commerzbank aus. Die Politik drängt dazu.

Frankfurt. In Deutschland bahnt sich eine Großfusion unter Banken an: Die Deutsche Bank will mit der Commerzbank die Möglichkeit einer Fusion ausloten. Der Vorstand des größten deutschen Geldhauses habe beschlossen, Gespräche mit dem Konkurrenten aufzunehmen, berichtete die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Finanzkreise. Es habe bereits „inoffizielle Kontakte in sehr kleiner Runde gegeben“, die allerdings noch nicht in einem Stadium seien, in dem sie mitteilungspflichtig seien. Sprecher beider Geldhäuser wollten den Bericht nicht kommentieren.

Spekulationen über einen Zusammenschluss der letzten beiden unabhängigen Großbanken kursieren seit Monaten. Seit Sommer werben Finanzstaatssekretär Jörg Kukies, Ex-Deutschlandchef von Goldman Sachs, und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) für stärkere deutsche Banken. Und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) schreibt in seiner „Nationalen Industriestrategie 2030“, in allen wichtigen Wirtschaftsbereichen brauche es „große und starke Akteure, die mit Wettbewerbern aus den USA oder China auf Augenhöhe sind“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-BANKING-MERGER-DEUTSCHEBANK-COMMERZBANK
Geld & Finanzen

Mögliche Banken-Hochzeit: Due Diligence hat offenbar begonnen

Insidern zufolge haben die Deutsche Bank und die Commerzbank damit begonnen, ihre Bücher gegenseitig zu prüfen.
Am Sonntag wurde offiziell, was bereits seit Wochen im Raum steht: die Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank.
Geld & Finanzen

Banken: Fusion zweier Sorgenkinder

Die beiden deutschen Finanzinstitute Deutsche Bank und Commerzbank verhandeln nun offiziell über einen Zusammenschluss. Ob das reichen wird, um zur US-Konkurrenz aufzuschließen?
GERMANY-UNIONS-MERGER-BANKING-DEUTSCHEBANK-COMMERZBANK
Geld & Finanzen

Deutsche Bank und Commerzbank starten Fusionsgespräche

Die beiden deutschen Banken haben bestätigt, dass sie Gespräche über einen Zusammenschluss führen. Tausende Jobs könnten gestrichen werden.
Christian Sewing
Geld & Finanzen

Deutsche-Bank-Chef Sewing soll neue Großbank führen

Kommt es zur Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank, soll Medienberichten zufolge Christian Sewing das neue Mega-Institut leiten.
Geld & Finanzen

Harsche Debatten um deutsche Bankenfusion

Arbeitnehmervertreter wollen die Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank platzen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.