Doping-Causa: Komplizen werden nach Deutschland übergeben

Symbolbild
SymbolbildAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die beiden in Seefeld festgenommenen Komplizen des deutschen Sportmediziners werden überstellt.

Das Landesgericht Innsbruck hat am Montagvormittag beschlossen, dass beide Komplizen des Sportmediziners Mark S., die bei der Anti-Doping-Razzia in Seefeld in Tirol festgenommen worden waren, nach Deutschland übergeben werden sollen. Bei dem Mann ist die Entscheidung bereits rechtskräftig, die Frau legte allerdings Beschwerde ein, sagte der Sprecher des Landesgerichts, Andreas Stutter, zur APA.

Zudem wurde die Übergabehaft für beide Komplizen verlängert. Der Mann soll nun, da er weder gegen die Verlängerung der Haft, noch gegen die Übergabe nach Deutschland Beschwerde eingelegt hatte, in den nächsten Tagen nach Deutschland ausgeliefert werden.

Die Frau hatte in beiden Fällen, also sowohl gegen die Übergabehaft als auch gegen die Übergabe, Beschwerde eingelegt. Somit müsse sich nun das Oberlandesgericht Innsbruck mit dem Fall befassen, erklärte Stutter. Dies könnte einige Wochen dauern. Die Komplizin des Sportmediziners bleibt somit vorerst in Innsbruck in Haft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Einblicke in den schweren Kampf gegen Doping

Wie viel kostet eigentlich eine Dopingkontrolle? Wie viele Kontrolleure gibt es in Österreich? Und warum sind Kontrollen außerhalb von Wettkämpfen sinnvoller?
Strache bei der nordischen Ski-WM in Seefeld 2019
Mehr Sport

Strache: Österreichs Image leidet durch Doping-"Einzelfälle" nicht

Sportminister Heinz-Christian Strache sieht bei der Gesetzeslage im Kampf gegen Doping keinen akuten Handlungsbedarf und spricht von Einzelfällen.
Marcel Hirscher
Wintersport

Hirscher würde Doping-Betrüger lebenslang sperren

Skirennläufer Marcel Hirscher hat sich in Kranjska Gora erstmals im aktuellen Blutdoping-Skandal zu Wort gemeldet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.