Austria Wien trennt sich von Trainer Thomas Letsch

Thomas Letsch ist nicht länger Austria-Trainer.
Thomas Letsch ist nicht länger Austria-Trainer.(c) APA (Erwin Scheriau)
  • Drucken

Thomas Letsch ist nach zwölf Monaten als Austria-Coach bereits wieder Geschichte. Die Nachfolgersuche läuft, Robert Ibertsberger übernimmt interimistisch.

Die Wiener Austria hat nach der 1:3-Heimniederlage gegen den SCR Altach trotz Erreichen der Meistergruppe die Konsequenz gezogen und sich von Trainer Thomas Letsch getrennt. "Die Leistungen der Mannschaft entsprachen nicht den Vorstellungen, die wir an uns selber haben", erklärte Sportdirektor Ralf Muhr. "Wir erwarten jetzt auch von der Mannschaft ein Zeichen, eine professionelle Herangehensweise und eine Entwicklung in eine positive Richtung. Ich wünsche Thomas Letsch alles Gute für seine weitere Zukunft."

Die Entscheidung fiel nach Gesprächen zwischen Klub-Präsident Frank Hensel, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender, AG-Vorstand Markus Kraetschmer, dem Präsidium und Sportdirektor Muhr, in denen die Entwicklung sowie die aktuelle Lage ausführlich analysiert wurde. "Wir sind überzeugt, dass wir eine Veränderung brauchen, um unser Saisonziel, das nach wie vor Qualifikation für einen internationalen Startplatz lautet, zu erreichen", sagte AG-Vorstand Markus Kraetschmer.

Der bisherige Co-Trainer Robert Ibertsberger wird gemeinsam mit dem Rest des Betreuerteams bereits am Mittwoch interimistisch übernehmen, Sportdirektor Muhr hat die Aufgabe, so rasch wie möglich einen Nachfolger und damit eine Lösung in der Trainerfrage zu finden.  

Zudem wurde mit Andreas Ogris auch der Trainer der Young Violets frei gestellt, auch in diesem Fall übernimmt vorerst Assistent Christoph Glatzer.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ ARCHIVBILD ++ FUSSBALL: AUSTRIA ENTBAND TRAINER LETSCH VON AUFGABEN
Fußball

Austria beendet Leiden unter Letsch

Thomas Letsch muss gehen, Co-Trainer Robert Ibertsberger übernimmt die Violetten interimistisch. Nestor El Maestro und Ernst Baumeister werden als Kandidaten gehandelt.
FUSSBALL: TIPICO-BUNDESLIGA / GRUNDDURCHGANG: LASK LINZ - FK AUSTRIA WIEN
Fußball

Aufstieg ohne Freude: Austria-Trainer Letsch will "alles kritisch hinterfragen"

Die Vereinsspitze der Austria tagt am Montag. Die Niederlage gegen Nachzügler Altach erzeugt Gesprächsbedarf. Auch der Trainer steht zur Diskussion.
FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA / GRUNDDURCHGANG: SV MATTERSBURG UND SK RAPID WIEN
Fußball-National

Bundesliga: Rapid benötigt ausgerechnet Austrias Hilfe

Nach dem 1:2 in Mattersburg rückt die Meistergruppe der Top 6 für Rapid in weite Ferne. Die Hütteldorfer benötigen nun ausgerechnet Austrias Hilfe – doch die Violetten taumeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.