Weber vergleicht Griechenland mit Hypo Real Estate

DeutscheBundesbankChef vergleicht Griechenland
DeutscheBundesbankChef vergleicht Griechenland(c) Reuters (Ralph Orlowski)
  • Drucken

Der Chef der Deutschen Bundesbank vergleicht die Lage Griechenlands mit der Situation der in Schwierigkeiten geratenen deutschen Immobilienbank. Er schätzt den griechischen Finanzbedarf auf 80 Milliarden Euro.

Der Chef der Deutschen Bundesbank, Axel Weber, befürchtet, dass der Finanzbedarf Griechenlands höher als bisher bekannt sein könnte. Bei einem Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der FDP-Bundestagsfraktion am Montag habe Weber die Lage Griechenlands mit der Situation der in Schwierigkeiten geratenen Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) 2008 verglichen, berichtete die "Bild"-Zeitung am Dienstag unter Berufung auf Teilnehmer der Sitzung.

Bei Griechenland könne es wie damals bei der mit milliardenschweren Staatshilfen geretteten HRE passieren, dass der gesamte Finanzbedarf erst nach und nach bekanntwerde, habe Weber gesagt. Zugleich habe Weber gemahnt, die Griechen stünden bei der Bewältigung der Krise erst am Anfang, schrieb die Zeitung. Weitere Anstrengungen müssten folgen. Für mögliche Hilfen von EU-Staaten an Griechenland habe der Bundesbank-Chef Verständnis gezeigt, auch wenn er sie persönlich ablehne.

80 Milliarden Finanzbedarf der Griechen?

Dem "Wall Street Journal" zufolge befürchtet Weber einen Finanzbedarf des hoch verschuldeten Griechenlands von bis zu 80 Milliarden Euro. Das Blatt berief sich in dem am Dienstag auf seiner Website veröffentlichten Artikel auf Teilnehmerkreise. Die Lage in dem Mittelmeerstaat verschlechtere sich und die Zahlen variierten ständig, sagte Weber demnach weiter.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Risikopraemie fuer GriechenAnleihen Rekordhoch
International

Risikoprämien für Griechen-Anleihen auf Rekordhoch

Experten der EU, der EZB und des IWF müssen ihren Besuch in Athen wegen des Flugverbots verschieben. Die Investoren reagieren darauf nervös. Die Aufschläge sind hoch so wie nie seit Beitritt zur Euro-Zone.
Griechenland Defizit 2009 noch
International

Griechenland: Defizit 2009 noch höher als angenommen

Der griechische Finanzminister hat eingeräumt, dass das Defizit wahrscheinlich noch einige Zehntel Prozent über die bisher ermittelten 12,7 Prozent der Wirtschaftsleistung hinausgeht.
Budgetkrise will Strafen fuer
International

EU will Strafen für notorische Budgetsünder

Strafen, wie die Kürzung von Subventionen für Haushaltssünder, werden diskutiert. Euroländer sollen auch griechische Anleihen kaufen. Indes ziehen die Zinsen für griechische Anleihen wieder deutlich an.
Griechenland bereitet Aktivierung Hilfsplans
International

Griechenland bereitet Aktivierung des Hilfsplans vor

Derzeit laufen "vorbereitetende Maßnahmen" für eine "eventuelle Aktivierung" des Hilfsplans der EU und des IWF für Griechenland. Das Gesamtvolumen der Hilfen liegt heuer bei 30 Milliarden Euro.
beginnt Arbeit Griechenland
International

IWF beginnt Arbeit in Griechenland

Währungsfonds wird für Hilfspaket von Athen 3,26 Prozent Zinsen verlangen. Über den tatsächlichen Gesamtbetrag wird vor allem in Brüssel und Berlin wild spekuliert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.