Die Jugend geht auf die Straße

Den freitäglichen Schülerprotest gibt es seit Monaten in vielen Ländern. Hier demonstrieren deutsche Schüler in Berlin.
Den freitäglichen Schülerprotest gibt es seit Monaten in vielen Ländern. Hier demonstrieren deutsche Schüler in Berlin.(c) Getty Images (Carsten Koall)
  • Drucken

Am Freitag streiken die Schüler – nicht nur in sieben österreichischen Städten, sondern auch in 90 Ländern.

Wien. Bescheidenheit klingt anders. Mit den Worten „An diesem Tag wird wohl Geschichte geschrieben werden“, kündigen die Initiatoren den für Freitag geplanten weltweiten Schülerstreik für das Klima an. Die Geschichte einer Demonstration in fast 90 Ländern.

Das Vorbild heißt Greta Thunberg, die inzwischen sogar für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wurde. Die 16-jährige Schwedin stellte sich im vergangenen Sommer mit einem Schild und der Aufschrift „Schulstreik für das Klima“ vor das Parlament in Stockholm. Zuerst schwänzte sie dafür täglich die Schule. Später nur noch freitags. Bald hatte Thunberg Tausende Nachahmer in aller Welt gefunden. Zum Gesicht der internationalen Klimaschutzbewegung ist sie spätestens mit ihrer Rede bei der UN-Klimakonferenz in Katowice im Dezember geworden. Das Video davon ist viral gegangen.

Daran konnte auch die Politik nicht mehr vorbei. So haben etwa die EU-Kommission und die deutsche Kanzlerin, Angela Merkel, lobende Worte für die Initiative gefunden. Es hagelt aber auch Kritik. Thunberg, so der Vorwurf, werde von Erwachsenen instrumentalisiert und sei die PR-Marionette eines schwedischen Unternehmers und Umweltaktivisten. Sie hat das stets vehement bestritten.

Die Initiatoren

Dort, bei der UN-Klimakonferenz, ist auch Katharina Rogenhofer auf „Greta“ aufmerksam geworden. Die 25-Jährige war als Praktikantin für eine UN-Organisation in Katowice. Mittlerweile hat die studierte Naturschützerin gemeinsam mit dem Physikstudenten Johannes Stangl die Idee nach Österreich geholt und die Organisation „Fridays for Future“ aufgebaut. Diese organisiert seit Dezember wöchentliche Demos. Morgen, Freitag, wird es die bisher größte Veranstaltung geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Bildungsministerium: Klima-Demo ist keine Entschuldigung

Per Erlass weist das Ministerium die Bildungsdirektionen an, einheitlich mit dem Streik umzugehen. Für das Anliegen hat man Sympathien.
Schule

Schüler wollen mehr: „Klima steht nicht auf der Prüfungsliste“

Viele Schüler vermissen die tiefergehende Beschäftigung mit Klima in der Schule. Der Bildungsminister ist offen dafür, es stärker in den Lehrplänen zu verankern.
BUNDESPRAeSIDENT VAN DER BELLEN EMPFAeNGT DIE 'FRIDAYS FOR FUTURE'-ORGANISATOREN
Österreich

Van der Bellen empfängt Klimademo-Organisatoren

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Montag die Aktivisten von "FridaysforFuture" zu einem Gespräch empfangen und äußerte erneut Verständnis für die Proteste.
WIEN: KLIMA-DEMO - 'FRIDAYSFORFUTURE'
Österreich

Klima-Demo: „Fehlstunden verkraftet man“

Mehr als 10.000 Schüler gingen am Freitag in Wien auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
Walk of Häme

Entschuldigung von VdB

Oder: Warum onkelhafte Politiker Greta Thunbergs Botschaft weitertragen helfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.