Starke Zugewinne für FPÖ bei der Arbeiterkammer-Wahl

Die Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen erzielten in Kärnten das historisch beste Wahlergebnis. Am stärksten legten aber die Freiheitlichen zu. Nächste Woche starten die Wahlen in Wien.

Bei der Arbeiterkammer-Wahl in Kärnten haben die Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen (FSG) das historisch beste AK-Wahlergebnis erzielt. Sie kamen auf 77,6 Prozent der Stimmen, um 0,7 Prozentpunkte mehr als vor fünf Jahren, teilte die AK Kärnten in der Nacht auf Donnerstag mit. Am stärkten legten die Freiheitlichen Arbeitnehmer - FPÖ zu, die auf 13,1 Prozent (2014: 8,5 Prozent) kamen.

Auf dem dritten Platz landete laut dem vorläufigen Endergebnis der ÖAAB - Christliche GewerkschafterInnen, der mit 5,7 Prozent ebenfalls besser abschnitt als vor fünf Jahren (5,2 Prozent). Dagegen brachen die Grünen und unabhängigen GewerkschafterInnen Kärnten/Koroska auf 2,6 Prozent (2014: 5,4 Prozent) ein, während der GLB Gewerkschaftlicher Linksblock auf einen Prozent kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,5 Prozent, etwas niedriger als vor fünf Jahren, als sie knapp über 40 Prozent gelegen war. Das BZÖ, das 2014 auf vier Prozent der Stimmen gekommen war, hatte nicht mehr kandidiert.

Der FSG kommt in der neuen AK-Vollversammlung unverändert auf 56 Mandate, die Freiheitlichen auf neun (plus drei), der ÖAAB auf vier (plus eins) und die Grünen auf ein Mandat (minus zwei). Kein Mandat erreichte der GLB. Zwei Mandate hatte bisher das BZÖ. Das endgültige Wahlergebnis wird nachAuszählung aller Wahlkarten am kommenden Montag feststehen.

Wahl im Büro oder im Wahllokal

Nächste Woche gehen die Arbeiterkammer-Wahlen in die nächste Runde. Am Dienstag (19.3.) starten sie in Oberösterreich, einen Tag später dann in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. In allen vier Ländern haben die sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG) mit ihren jeweils roten Präsidenten ihre Vormachtstellung zu verteidigen.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, an der AK-Wahl teilzunehmen. Rund die Hälfte der Wahlberechtigten kann die Stimme direkt am Arbeitsplatz abgeben - und zwar an bestimmten Tagen und zu gewissen Zeiten. Die andere Hälfte kann entweder per Briefwahl, wobei ein Teil der Wahlkarten schon zugestellt wurde, oder in einem der öffentlichen Wahllokale votieren. Letztere befinden sich in einigen AK-Standorten sowie in der ÖGB-Zentrale und im AKH. Das vorläufige Wiener Endergebnis soll noch in der Nacht auf den 3. April vorliegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AK Steiermark Wahl 2019
Innenpolitik

AK-Wahl: Sozialdemokraten legen in der Steiermark deutlich zu

Die Christgewerkschafter und die Freiheitlichen verlieren. Die Arbeiterkammerwahlen sind nun in allen Bundesländern geschlagen.
ARBEITERKAMMER WIEN
Innenpolitik

AK-Wahl: Wiener Endergebnis bringt Grünen ein Mandat mehr

Das endgültiges Wahlergebnis für Wien, Niederösterreich und Burgenland liegt vor. In allen drei Ländern belibt die FSG klar stärkste Kraft. liegt vor. Ein Wien gibt es noch eine Mandatsverschiebung.
PK 'AK WIEN WAHL 2019': ANDERL
Innenpolitik

SPÖ legt bei AK-Wahlen deutlich zu

Christdemokraten beklagen „arbeitnehmerfeindliche Politik“ der Regierung.
AK-Präsidentin Renate Anderl: Absolute in Wien verteidigt
Österreich

AK-Wahl Wien: FSG baut absolute Mehrheit aus

Die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter gewinnt bei den Arbeiterkammer-Wahlen in Wien vier Mandate dazu und kommt auf über 60 Prozent der Stimmen.
AK-Präsident Johann Kalliauer fährt ein historisches Ergebnis ein
Österreich

AK-Wahl: Historische 71,02 Prozent im "roten" Oberösterreich

Die Christlichen Gewerkschafter mussten bei der Arbeiterkammerwahl in Oberösterreich Federn lassen, die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen um Johannn Kalliauer hingegen fährt einen fulminanten Sieg ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.