Ungarns Premier Orban entschuldigte sich bei EVP

APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
  • Drucken

Laut Regierungssprecher äußerte sich der Fidesz-Vorsitzende in Brief an Parteivertreter

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat sich nach Angaben eines Regierungssprechers bei der Europäischen Volkspartei (EVP) für seine Anti-EU-Rhetorik entschuldigt. Er kam damit am Donnerstag Forderungen aus dem Kreis der konservativen europäischen Parteienfamilie nach.

Diese hatten den Ausschluss von Orbans Fidesz-Partei aus der Fraktion im Europäischen Parlament gefordert. Orban habe sich in einem Brief an die Parteivertreter entsprechend geäußert, hieß es.

Zuvor hatte die die deutsche "Bild"-Zeitung berichtet, dass  ein "Weisenrat" aus drei Spitzenpolitikern den Ausschluss der rechtskonservativen Fidesz abwenden sollte: Der Rat aus Bundeskanzler Sebastian Kurz, der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer und dem bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) wolle die Situation in dem Land untersuchen und danach einen Bericht vorlegen, der als Basis für die Entscheidung über den Verbleib der Partei von Regierungschef Viktor Orban in der EVP dienen werde.

(APA/Reuters/red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Orbán-Partei Fidesz droht mit Austritt aus EVP

Die Regierungspartei will sich eine Suspendierung durch die Europäische Volkspartei nicht gefallen lassen. Heute entscheidet der EVP-Vorstand über den Umgang mit den Rechtsnationalisten.
Victor Orbán.
Europa

Schicksalstag für Viktor Orbán

Der Ausschluss der ungarischen Fidesz beschäftigt die Parteispitze. Dabei gehe es um Glaubwürdigkeit, erklärt der Osteuropahistoriker Oliver Schmitt.
Bundeskanzler Sebastian Kurz reist nicht selbst zum EVP-Vorstand nach Brüssel.
Europa

Kurz für Einfrieren der EVP-Mitgliedschaft von Fidesz

Die ÖVP wird einen entsprechenden Vorschlag von EVP-Fraktionschef Weber unterstützen. FPÖ-Chef Strache erneuert sein Angebot an Fidesz, zur neuen Rechtsfraktion zu wechseln.
Können sich Viktor Orbán und die EVP noch einmal zusammenraufen?
Europa

Fliegt Orbáns Fidesz heute aus der EVP?

Die konservative Fraktion im EU-Parlament will heute über die Mitgliedschaft des ungarischen Fidesz entscheiden. Das Verhältnis ist seit langem angekratzt, doch es gibt Gründe für eine weitere Zusammenarbeit.
Sebastian Kurz (re.) versuchte zu Viktor Orbán stets ein Gesprächsverhältnis aufrecht zu erhalten.
Europa

Kurz fährt nicht selbst zu EVP-Sitzung über möglichen Fidesz-Ausschluss

Wegen Terminen in Wien bleibt der Bundeskanzler in Wien. Statt ihm fährt ÖVP-Generalsekretär Nehammer zum EVP-Vorstand nach Brüssel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.