Überfiel ein CIA-Kommando Nordkoreas Botschaft in Madrid?

Archivbild: Doe nordkoreanische Botschaft in Madrid
Archivbild: Doe nordkoreanische Botschaft in MadridREUTERS
  • Drucken

Ende Februar wurde die diplomatische Vertretung von zehn maskierten Männern gestürmt, Botschaftsmitarbeiter geschlagen und brutal ausgefragt.

Die Szenerie ist filmireif: Mindestens zehn maskierte Männer stürmten mit echt aussehenden Schusswaffen in das Gebäude der nordkoreanischen Botschaft in Madrid. Sie fesselten die Mitarbeiter, schlugen brutal auf sie ein, dann flüchteten sie mit Handys und Computern. Den Opfern wurden Säcke über die Köpfe gezogen.

Die Geiselnahme soll vier Stunden gedauert haben: Dann seien ein Audi und ein Mercedes der Botschaft mit hoher Geschwindigkeit vom Gelände gefahren. Hinter der Attacke stand offenbar der US-Geheimdienst CIA. Das berichtet die spanische Tageszeitung "El Pais."

Besonders "intensiv" wurde demnach offenbar der Handelsattaché befragt. Er ist der ranghöchste Vertreter, weil Botschafter Kim Hyok-Chol in Folge der Atomtests 2017 ausgewiesen wurde. Laut "Pais" waren Informationen über den ausgewiesenen Botschafter Ziel des Überfalls. 

Kim Hyok-Chol gilt als enger Vertrauter von Diltator Kim Jong-un und war auf nordkoreanischer Seite Ansprechpartner des US-­Sondergesandten Stephen Biegun bei der Vorbereitung des Gipfeltreffens von US-Präsident Donald Trump mit dem nordkoreanischen Machthaber in Vietnam.

Attacke wenige Tage vor Gipfel Trump-Kim

Die brutale Aktion fand Ende Februar statt, wenige Tage vor dem GIpfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Kim in Hanoi. Aus den USA kam indes prompt ein Dementi. 

Die Beteiligte am Überfall waren allerdings durch Überwachungsvideos identifiziert worden. Laut "El Pais" vermuten spanische Geheimdienste nun, dass die Aktion eine Operation der CIA und des südkoreanischen Geheimdienstes gewesen sei.  Sicherheitskräfte hätten demnach anhand von Bildern der Überwachungskamera Beteiligte bei dem Vorfall am 22. Februar identifizieren können. Zwei identifizierte Männer hätten Verbindung zur CIA.

"El Pais" und bereits zuvor die Zeitung "El Confidencial" berufen sich auf den spanischen Geheimdienst CNI, der am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP nicht Stellung nehmen wollte.

Spaniens Außenministerium erklärte zur Frage möglicher diplomatischer Verwicklungen mit den USA lediglich, es gebe laufende Ermittlungen, berichtet der "Guardian". "

(red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pompeo und Kim bei einem Treffen vergangenen Oktober
Außenpolitik

Nein zu Pompeo, Ja zu Putin: Kim Jong-un düpiert die USA

Pjöngjang fordert den Ausschluss von US-Außenminister Mike Pompeo von den Atomgesprächen und fordert einen „reiferen“ Gesprächspartner. Für Ende April plant Nordkoreas Machthaber eine Visite in Russland.
FILES-US-NKOREA-DIPLOMACY-SUMMIT
Außenpolitik

Nordkoreas Machthaber Kim setzt Donald Trump unter Druck

Kim Jong-un stellt dem US-Präsidenten Bedingungen für ein drittes Gipfeltreffen zur Lösung des Atomkonflikts. Und setzt ein Ultimatum bis Jahresende.
Trump und Kim - es könnte ein drittes Treffen in den nächsten Monaten geben.
Außenpolitik

Trump und Kim könnten einander bald erneut treffen

US-Außenminister Pompeo setzt auf Schritte zur Denuklearisierung bei einem möglichen dritten Gipfel.
Außenpolitik

Nordkorea setzt wieder auf Konfrontation mit Seoul und Washington

Nach neuen Drohgebärden aus Pjöngjang und dem ergebnislosem Gipfel zwischen US-Präsident Trump und Machthaber Kim, zieht sich Nordkorea überraschend aus dem Verbindungsbüro mit dem Süden zurück.
Nordkorea übt Kritik am Nationalen Sicherheitsberater Bolton (ganz links) und Außenminister Pompeo (daneben).
Außenpolitik

Nordkorea droht mit Wiederaufnahme von Atom- und Raketentests

US-Außenminister Mike Pompeo und der Nationale Sicherheitsberater John Bolton hätten "eine Atmosphäre der Feindseligkeit und des Misstrauens geschaffen", sagt eine nordkoreanische Spitzendiplomatin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.