Google veröffentlicht Android Q mit Unterstützung für Falt-Smartphones

(c) DiePresse/Barbara Steinbrenner
  • Drucken

Google hat erste Details zur neuesten Android-Version veröffentlicht. Während viele User noch auf Android Pie warten, steht Android 10 "Q" schon als Betaversion in den Startlöchern.

Googles aktuelles Betriebssystem Android Pie (9.x) ist nach wie vor erst auf wenigen Geräten installiert. Die aktuellste Statistik stammt aus Oktober 2018 und darin scheint Android Pie noch nicht einmal auf. Das bedeutet, dass vor knapp einem halben Jahr und zwei Monate nach dem offiziellen Start nur 0,1 Prozent der Smartphones mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet waren. Und schon drängt die neueste Version von Google auf die Android-Geräte auf dieser Welt. Derzeit nur als Betaversion und noch ohne süßen Beinamen. Android Q soll vor allem durch bessere Datenschutz-Einstellungen punkten. Außerdem wurde das Betriebssystem auf faltbare Displays ausgelegt. 

Künftig können die Nutzer - wie bereits bei Apples iPhone üblich - festlegen, dass eine App nur auf ihren Aufenthaltsort zugreifen kann, wenn sie aktiv genutzt wird. Läuft sie im Hintergrund, bleibt der Anwendung der Zugriff auf die Standortinformationen verwehrt. Bisher galt die erteilte Genehmigung bei Android ohne Einschränkungen, so dass Apps grundsätzlich auch auf die GPS-Daten zugreifen konnten.

Ein weiteres Feature der verbesserten Sicherheitseinstellungen dreht sich um den Zugriff geteilter Daten. Galt bisher eine Zustimmung in einer App für die Foto-, Video- und Musikordner, kann der Nutzer hier künftig selektieren.

Google bereitet Android auf faltbare Smartphones vor

Ob sich faltbare Smartphones durchsetzen, hängt auch von der Bedienbarkeit ab. Huawei und Samsung, die beide ihre Modelle schon vorgestellt haben, mussten im Vorfeld eng mit Google zusammenarbeiten, um den nahtlosen Übergang zwischen Smartphone-und Tablet-Nutzung in Apps zu ermöglichen. Samsung wirbt beim Galaxy Fold damit, dass eine auf dem kleinen Bildschirm geöffnete App automatisch beim Öffnen des Geräts im Tablet-Modus angezeigt wird.

App-Entwickler stehen damit vor der Herausforderung, ihre Anwendungen für die neue Geräteklasse fit zu machen. Dafür gibt Google ihnen in Android Q entsprechende Software-Werkzeuge in die Hand. Dabei müssen aber auch die verschiedenen Konzepte zum Falten berücksichtigt werden.

So hat Samsungs Galaxy Fold zwei Bildschirme: Der eine lässt sich wie ein Buch zu Tablet-Größe auffalten und ist in zusammengeklappten Zustand nicht sichtbar, während dann ein weiteres kleines Display auf der Außenseite die Smartphone-Funktionen übernimmt. Beim Konkurrenzmodell Mate X von Huawei bleibt der Bildschirm beim Zusammenfalten auf der Außenseite und kann abwechselnd von beiden Seiten auf halber Größe genutzt werden.

Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O wird das Unternehmen weitere Details zu den Funktionen des neuen Betriebssystems bekanntgeben.

Die Krux mit dem Namen

Traditionell haben Googles Android-Versionen einen süßen Beinamen. Von "Ice Cream Sandwich" (Android 4.x) über  Kitkat (Android 4.4.x) bis zu Android Pie (9.x) hat Google den Tortenschrank nahezu abgearbeitet. Mit Android 10 gelangt das Unternehmen nun im Alphabet zu Q und steht vor dem Problem, dass es nur wenig Süßspeisen gibt. Mehrere englischsprachige Webseiten haben die möglichen Beinamen gelistet und keines davon, scheint wirklich ansprechend. Zur Auswahl stehen Queen of Puddings (britische Tarte mit Marmelade und Baiser-Haube) , Quindim (brasilianischer Pudding), Quottab (iranischer Kuchen), Qurabiya (Mürbteigkekse), Quince (Quitte), Quesito (puertorikanisches Plundergebäck) oder Queijadas (portugiesische Cupcakes).

Vielleicht ist es aber einfach an der Zeit, die Beinamen sein zu lassen. Das schlägt zumindest The-Verge-Autor Dieter Bohn vor.

>>> Android Q Beta

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die faltbaren Smartphones waren das Highlight der Messe.
Tech

Die Tops und Flops des MWC

Im Mittelpunkt des heurigen Mobile World Congress standen die faltbaren Smartphones von Samsung und Huawei. Die Mitbewerber gerieten in Erklärungsnot.
Morgenglosse

Die Messe der unberührbaren Smartphone-Zukunft

Die faltbaren Smartphones ändern alles. Sogar den Mobile World Congress. Statt die vorgestellten Geräte ausprobieren und direkt nebenan mit der Konkurrenz vergleichen zu können, verstecken die Hersteller alles Neue unter Glasboxen.
Tech

Mate X: Huawei stellt mit faltbarem Smartphone Samsung in den Schatten

Der zweite große Hersteller will mit einem faltbaren Smartphone den Markt neu beleben. Technisch scheint das Mate X von Huawei dem Galaxy Fold überlegen zu sein, auch preislich.
Das Galaxy Fold wurde am Mittwoch in San Francisco präsentiert
Tech

Galaxy Fold: Die Smartphone-Zukunft ist faltbar - und teuer

Samsung hat am Mittwoch sein faltbares Smartphone präsentiert. 2000 Euro soll die Innovation der Koreaner kosten. Es könnte Smartphones neu definieren - oder zum Gimmick für reiche Influencer verkommen.
Tech

Samsung Galaxy Fold kommt am 3. Mai für 2000 Euro

Zum zehnjährigen Galaxy-Jubiläum hatte Samsung einiges im Köcher. Das Galaxy S10 wurde ebenso präsentiert, wie zahlreiche Ableger davon. Das Highlight war aber das Galaxy Fold.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.