Nordkorea droht mit Wiederaufnahme von Atom- und Raketentests

Nordkorea übt Kritik am Nationalen Sicherheitsberater Bolton (ganz links) und Außenminister Pompeo (daneben).
Nordkorea übt Kritik am Nationalen Sicherheitsberater Bolton (ganz links) und Außenminister Pompeo (daneben).(c) Reuters
  • Drucken

US-Außenminister Mike Pompeo und der Nationale Sicherheitsberater John Bolton hätten "eine Atmosphäre der Feindseligkeit und des Misstrauens geschaffen", sagt eine nordkoreanische Spitzendiplomatin.

Nach dem gescheiterten Gipfeltreffen mit den USA vor zwei Wochen stellt Nordkoreas Führung weitere Verhandlungen über ihr Atomwaffenprogramm infrage. Ihr Land habe nicht die Absicht, vor den Forderungen der USA, die diese beim Gipfel in Hanoi vorgebracht hätten, einzuknicken, sagte Vize-Außenministerin Choe Son-hui laut der russischen Agentur Tass am Freitag in Pjöngjang.

Auch sei ihre Regierung nicht bereit, "die Verhandlungen in dieser Art fortzusetzen". Machthaber Kim Jong-un wolle bald eine offizielle Erklärung zu seinem künftigen Kurs abgeben.

Der Gipfel zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump in Vietnam Ende Februar war überraschend ohne Absichtserklärung zu Ende gegangen. Beide Seiten kamen sich in der zentralen Frage der atomaren Abrüstung Nordkoreas und den Gegenleistungen der USA nicht näher.

In Südkorea schlossen Beobachter nicht aus, dass die weitgehend isolierte Führung Nordkoreas den Druck auf Washington erhöhen wolle. Das Büro des südkoreanischen Präsident Moon Jae-in reagierte auf die Berichte zurückhaltend. Die Absicht Nordkoreas sei unklar. "Unter allen Umständen wird sich unsere Regierung weiter für die Wiederaufnahme der Gespräche zwischen Nordkorea und den USA einsetzen."

Nordkorea macht USA für Gipfel-Scheitern verantwortlich

Choe Son-hui machte dem Bericht zufolge die USA für den ergebnislosen Ausgang des zweiten direkten Treffens zwischen Kim und US-Präsident Trump verantwortlich. Der US-Regierung warf sie vor, sie sei "mit ihren eigenen politischen Interessen zu beschäftigt gewesen". Sie habe nicht die wirkliche Absicht gehabt, ein Ergebnis zu erzielen.

Noch in Hanoi hatten sich beide Seiten gegenseitig über die Gründe dafür widersprochen. Trump sagte, Nordkorea habe die Aufhebung aller Sanktionen verlangt, die geplanten Abrüstungsschritte seien nicht weit genug gegangen. Nordkoreas Außenminister Ri Yong-ho erwiderte, sein Land habe nur eine teilweise Aufhebung der Sanktionen gefordert.

Ein Mitarbeiter des US-Außenministeriums stellte später klar, dass die Nordkoreaner eine Aufhebung aller Sanktionen gefordert hätten, die die "zivile Wirtschaft und den Lebensunterhalt der Menschen" beeinträchtigten. Sanktionen auf Waffen seien aber von der Forderung ausgeschlossen gewesen.

Trotz des Scheiterns hatte Trump von "sehr substanziellen Gesprächen mit Kim Jong-un" gesprochen. Kim hatte beim ersten Gipfel mit Trump im vergangenen Juni in Singapur seine Absicht zur "kompletten Denuklearisierung" betont. Es fehlten aber konkrete Zusagen, bis wann das Land sein Atomwaffenarsenal abschaffen will.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pompeo und Kim bei einem Treffen vergangenen Oktober
Außenpolitik

Nein zu Pompeo, Ja zu Putin: Kim Jong-un düpiert die USA

Pjöngjang fordert den Ausschluss von US-Außenminister Mike Pompeo von den Atomgesprächen und fordert einen „reiferen“ Gesprächspartner. Für Ende April plant Nordkoreas Machthaber eine Visite in Russland.
FILES-US-NKOREA-DIPLOMACY-SUMMIT
Außenpolitik

Nordkoreas Machthaber Kim setzt Donald Trump unter Druck

Kim Jong-un stellt dem US-Präsidenten Bedingungen für ein drittes Gipfeltreffen zur Lösung des Atomkonflikts. Und setzt ein Ultimatum bis Jahresende.
Trump und Kim - es könnte ein drittes Treffen in den nächsten Monaten geben.
Außenpolitik

Trump und Kim könnten einander bald erneut treffen

US-Außenminister Pompeo setzt auf Schritte zur Denuklearisierung bei einem möglichen dritten Gipfel.
Außenpolitik

Nordkorea setzt wieder auf Konfrontation mit Seoul und Washington

Nach neuen Drohgebärden aus Pjöngjang und dem ergebnislosem Gipfel zwischen US-Präsident Trump und Machthaber Kim, zieht sich Nordkorea überraschend aus dem Verbindungsbüro mit dem Süden zurück.
Archivbild: Doe nordkoreanische Botschaft in Madrid
Außenpolitik

Überfiel ein CIA-Kommando Nordkoreas Botschaft in Madrid?

Ende Februar wurde die diplomatische Vertretung von zehn maskierten Männern gestürmt, Botschaftsmitarbeiter geschlagen und brutal ausgefragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.