Mit Gruppentherapie zur Digitalsteuer

Woman holds her mobile phone as she stands amid flowers at the South China Botanical Garden in Guangzhou
Woman holds her mobile phone as she stands amid flowers at the South China Botanical Garden in GuangzhouREUTERS
  • Drucken

Analyse: Das Online-Steuerpaket der Regierung soll 200 Millionen Euro bringen. Die Digitalsteuer selbst wird nur einen Teil beitragen, aber soll vor allem helfen, Unmut zu besänftigen.

Es erinnert ein wenig an die Finanztransaktionssteuer, die vor einigen Jahren im Gespräch war. Anfangs waren alle EU-Staaten begeistert von einer Abgabe auf Aktienkäufe und -verkäufe, als es konkret wurde, sprangen immer mehr Staaten ab und am Ende stand der damalige österreichische Finanzminister, Hans Jörg Schelling, ziemlich alleine da. Umgesetzt wurde die Steuer nie, dabei hatte Österreich in mehreren Budgets ab 2014 bereits jährliche Einnahmen in Höhe von 500 Millionen Euro eingeplant.

Ähnlich geht es der Digitalsteuer, einer Abgabe speziell für Online-Unternehmen wie Google, Facebook und Amazon, die diese Woche (wie berichtet) auf europäischer Ebene gescheitert ist. Doch damit wollen sich viele Staaten nicht abfinden und planen eigene Abgaben, die sich an dem Kommissionsvorschlag von drei Prozent Steuer auf die Online-Umsätze orientieren.

Auch in Österreich kündigt Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP ) schon lange eine Digitalsteuer an.

Ursprünglich wollte der Minister mit einer einheitlichen, europäischen Lösung die EU-Ratspräsidentschaft Österreichs im vergangenen Jahr krönen, scheiterte aber an Deutschland und Frankreich, die im letzten Moment einen gemeinsamen Vorschlag einbrachten. Doch die EU konnte sich auch auf diese „Schmalspurvariante“ (Löger) nicht einigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

"Da kocht mir das Blut": Versandhändler übt scharfe Kritik an Digitalsteuer

Die Unito-Gruppe, zu der unter anderem die Marke Quelle und Otto gehören, ist gar nicht glücklich mit der geplanten Digitalsteuer, denn: „Google findet einen Weg, uns das umzuhängen."
EXPERTENHEARING DIGITALSTEUER: LOeGER
Österreich

Digitalsteuer soll anhand der IP-Adresse bemessen werden

Internetnutzer können durch die IP-Adresse eindeutig identifiziert und lokalisiert werden. Kritiker fürchten die Totalüberwachung
Die neuen Steuerpläne der Bundesregierung zielen auf Internet-Großkonzerne wie Google ab.
Österreich

Neue Onlinesteuer für Google und Co.

Die Regierung will mit einem Digitalsteuerpaket 200 Mio. Euro einnehmen. Die Print-Anzeigenabgabe wird nun doch nicht gesenkt.
Martin Kocher
Österreich

Digitalsteuer: "Österreich hofft, unter dem US-Radar durchzurutschen"

Martin Kocher, Chef des Forschungsinstituts IHS, tritt beim der heute beschlossenen Digitalsteuer für eine Lösung auf OECD-Ebene ein. Er rechnet mit geringen Einnahmen für Österreich.
PK BUNDESMINISTERIUM FUeR FINANZEN (BMF): BM LOeGER
Österreich

Österreich bittet Google, Facebook und Co. zur Kasse

Finanzminister Hartwig Löger bestätigte im ORF-Radio, dass er an einer Digitalsteuer fest hält, obwohl diese auf EU-Ebene vorerst nicht beschlossen wird. Er will Internetkonzerne mit über 750 Mio. Euro. Jahresumsatz besteuern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.