Treffer

Der Redakteur lässt bitten

Aufgeregt stieg der junge Schriftsteller die kleine eiserne Wendeltreppe zu dem Büro in Wien empor und ließ sich anmelden.

Nach einigen Minuten wurde er zum Herrn Redakteur vorgelassen. Der Herr Redakteur und Doktor pflegte Besucher nur an einem Tag pro Woche zwischen zwei und drei Uhr zu empfangen, da es in der Redaktion selten Platz für außertourliche, nicht fixe Mitarbeiter gab.

Die äußerem Merkmale des Gastgebers: eine hohe Stirn und ein langer, fast bläulich schwarzer Priesterbart. Sogar vor dem abgenutzten, von Unterlagen überhäuften Schreibtisch in der engen, düsteren Redaktionsstube wirkte er wie ein beduinischer Wüstenscheich; ein wallender weißer Burnus hätte ihm ebenso gepasst wie sein sorgfältig geschnittener, nach Pariser Muster gehaltener Cutaway.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.