Aufhebung der Immunität des Papst-Botschafters beantragt

Die Pariser Staatsanwaltschaft hatte gegen den Diplomaten bereits im Jänner Vorermittlungen wegen des Verdachts sexueller Übergriffe eingeleitet.

Nach mehreren Belästigungsvorwürfen hat die französische Staatsanwaltschaft die Aufhebung der Immunität des vatikanischen Nuntius in Paris beantragt. Der Antrag sei bereits Ende vergangener Woche gestellt worden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Justizkreisen.

Die Pariser Staatsanwaltschaft hatte gegen den Diplomaten bereits im Jänner Vorermittlungen wegen des Verdachts sexueller Übergriffe eingeleitet. Das hatten Justizquellen nach Medienenthüllungen bestätigt. Berichten zufolge gab es noch einen weiteren Vorwurf der sexuellen Belästigung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.