Mallorca startet Saison mit neuen Benimmregeln

Stadtverwaltung will für ungestörtes Sonnenbaden sorgen
Stadtverwaltung will für ungestörtes Sonnenbaden sorgen (c) REUTERS (ENRIQUE CALVO)
  • Drucken

Die Verwaltung der Hauptstadt Palma sagt Exzessen von Sauftouristen den Kampf an.

Palma de Mallorca. - Mallorca bereitet sich auf den Saisonstart Ende April vor - und in diesem Jahr hat die Stadtverwaltung von Palma dem Sauftourismus den Kampf angesagt. Vor wenigen Wochen verabschiedete sie einen Maßnahmenkatalog gegen Alkoholexzesse am Ballermann. Bei Zuwiderhandeln drohen Wirten und Touristen hohe Geldstrafen.

Barbetreiber und Anrainer befürworten die Regeln, wie eine Umfrage an der Playa de Palma ergab. Gerlinde Weininger, Chefin der Restaurantkette "Münchner Kindl", betonte: "Die Benimmregeln sind leider für einige wenige notwendig, die sich nicht zu benehmen wissen. Nur so kann der Partytourismus, der ja an sich nichts Schlechtes ist, aufrechterhalten werden." Auch aus dem Partylokal "Bierkönig" hieß es, die Auflagen - mit denen unter anderem Alkohol in Schaufenstern und Sonderangebote wie die "Happy Hour" verboten werden - seien zu begrüßen.

"Schinkenstraße" wird eingezäunt

Besonders strenge Regeln sollen für Bars und Biergärten rund um die berüchtigte "Schinkenstraße" gelten, die künftig eingezäunt und von der Straße abgetrennt sein müssen. Damit soll verhindert werden, dass Touristen ihre Drinks auf dem Gehsteig konsumieren.

Anrainer hatten seit Jahren ein hartes Vorgehen gegen die öffentlichen Saufgelage gefordert - und sehen sich nun bestätigt. Die Maßnahmen seien ein Schritt hin zu einem besseren Miteinander, sagte Biel Barcelo, Chef der Nachbarschaftsvereinigung Playa de Palma.

((APA/dpa))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Alarm auf Mallorca: Wo bleiben die Touristen?

Eine Touristenflaute macht der Urlaubsinsel Mallorca zu schaffen: Die Auslastung der Hotels im Juni lag nur bei 50 bis 60 Prozent.
Gelände. Das Innere der großen Inseln ist von Gebirgen zerklüftet.
Fernreise

Fidschi: Mallorca der Südsee

Australische Reisende schätzen Fidschi als freundliches – und nahes – Inselparadies. Einige Beobachtungen über die Inselgruppe, die ihre Traditionen neu entdeckt.
Österreich

Türkei und Tunesien schnappen Spanien Touristen weg

Die Zahl ausländischer Touristen in Spanien ist wegen der stärker werdenden Konkurrenz aus Reisezielen wie Tunesien und Türkei im wichtigen Sommermonat Juli erstmals seit neun Jahren gesunken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.