Wal verendet wegen 40 Kilo Plastikmüll im Magen

Darrell Blatchley holt Dutzende Platikteile aus dem Wal.
Darrell Blatchley holt Dutzende Platikteile aus dem Wal.APA/AFP/-
  • Drucken

Der Cuvier-Schnabelwal strandete völlig ausgezehrt auf den Philippinen. Eine Obduktion brachte die Todesursache ans Licht. Der Inselstaat gilt als wenig zimperlich im Umgang mit Plastikmüll.

An einem philippinischen Strand ist ein Wal mit 40 Kilogramm Plastik im Magen verendet. Das Tier sei regelrecht verhungert, weil der ganze Müll seinen Magen gefüllt habe, sagte am Montag der Leiter des Naturkundemuseums von Davao, Darrell Blatchley, der sich an der Untersuchung des toten Tiers beteiligt hatte. Er sprach von einem traurigen Rekord.

Nach Angaben des philippinischen Fischereiamts war der rund 4,7 Meter lange Cuvier-Schnabelwal am Freitag an einer Bucht der Gemeinde Mabini im Süden von Luzon, der größten Insel des Archipels, gestrandet. Vergeblich versuchten örtliche Fischer und Vertreter des Fischereiamts, den Wal zurück ins Meer zu bringen; einen Tag später kehrte er ins seichte Gewässer zurück und verendete.

"Er konnte nicht mehr aus eigener Kraft schwimmen, so ausgezehrt und schwach war er", sagte Amtsleiterin Fatma Idris. "Das Tier war völlig dehydriert, am zweiten Tag spuckte es Blut". Bei der Untersuchung des toten Wals holten Experten dann 40 Kilogramm Plastikmüll aus seinem Magen, darunter unzählige Einkaufssackerl und Reissäcke.

"Das ist ekelhaft und herzzerreißend", sagte Museumsdirektor Blatchley. In den vergangenen zehn Jahren hätten er und seine Mitarbeiter 61 verendete Delfine und Wale untersucht, aber ein derartiger Plastikberg sei ihnen noch nicht untergekommen. Auf Facebook zeigt er Bilder des verendeten Walen und zählt die gefunden Plastikteile auf. Die regierung müsse endlich etwas gegen jene tun, die die Wasserwege und Ozeana als Müllhalde behandeln.

Auf den Philippinen wird seit Jahren Plastikmüll illegal in die Ozeane entsorgt. Zwar gibt es strikte Abfallgesetze, doch werden sie nach Angaben von Umweltschützern kaum umgesetzt.

Das Land verbraucht ebenso wie seine südostasiatischen Nachbarn Einweg-Plastik in riesigen Mengen. Laut einem vor wenigen Wochen veröffentlichten Bericht des Globalen Bündnisses für eine Alternative der Müllverbrennung (Gaia) werden allein auf den Philippinen jährlich 60 Milliarden Einzelverpackungen benutzt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Natürlich gewachsenes Plastiksackerl? Vielleicht bald Realität.
Architektur & Design

Und gib uns unser tägliches Plastik

Einwegplastik und die Wegwerfgesellschaft: hier Verbot von Plastiksackerln, da Pflanzen, die eigens für Plastikbecher angebaut werden. Wie war das mit der Nachhaltigkeit?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.