Zyklon in Mosambik: Bis zu 1000 Tote befürchtet

Mosambik
MosambikReuters (Philimon Bulawayo)
  • Drucken

Ein schwerer tropischer Wirbelsturm ist über eines der ärmsten Länder der Welt hinweggefegt und hat ein Bild des Grauens hinterlassen.

Der schwere tropische Wirbelsturm "Idai" hat in Mosambik ein Bild des Grauens hinterlassen - und eine noch ungeklärte, vermutlich enorm hohe Zahl von Todesopfern. Ganze Landstriche waren am Montag verwüstet, Dörfer und Städte standen unter Wasser, aus Häusern wurden Ruinen und Vorratskammern von den Fluten mitgerissen.

Hunderttausende Menschen saßen am Montag weiterhin ohne Strom und Handynetz im Krisengebiet fest. Viele Orte waren wegen der Überschwemmungen komplett von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Zahl der Toten infolge des Sturms in Mosambik könnte nach Angaben von Präsident Filipe Nyusi auf bis zu 1.000 oder sogar mehr ansteigen. Bisher seien erst 84 Todesfälle bestätigt, doch Einschätzungen von Helfern und der Anblick des Gebiets aus der Luft ließen auf eine verheerende Katastrophe schließen, sagte Nyusi am Montagnachmittag im staatlichen Radiosender Radio Mocambique. Im benachbarten Simbabwe sprach die Regierung von bisher 89 Toten und Hunderten Vermissten.

Der Zyklon mit der Stärke vier von fünf war in der Nacht auf Freitag mit Windböen von bis zu 160 Kilometern pro Stunde vom Indischen Ozean her kommend in der Nähe der Großstadt Beira in Mosambik auf Land getroffen. Es folgten Sturmfluten und massive Überschwemmungen. Tausende Menschen verloren ihr Zuhause, mindestens 1.300 Menschen wurden laut Katastrophenschutz verletzt.

Beim Überfliegen des Katastrophengebietes habe er gesehen, dass in den über die Ufer getretenen Flüssen Pungue und Buzi zahlreiche Leichen trieben, sagte Präsident Nyusi. "Alles deutet daraufhin, dass wir mehr als 1.000 Todesopfer haben könnten."

Die Zahl schien zunächst eine grobe Schätzung zu sein. Hilfsorganisationen warnten jedoch, dass das Ausmaß der Krise immer noch nicht absehbar sei. Hinter vorgehaltener Hand sagte ein Helfer, es könne durchaus Hunderte Tote geben.

Kein Strom, keine Kommunikation, keine Landverbindung

Die Hafenstadt Beira mit rund 500.000 Einwohnern ist seit dem Eintreffen des Sturms ohne Strom, ohne Kommunikationsnetz und ohne Landverbindung zur Außenwelt. Erst am Sonntag konnten Helfer erstmals mit Hubschraubern auf dem beschädigten Flughafen der Stadt landen und dank Satellitentelefonen über das Ausmaß der Krise berichten.

"Das Ausmaß der Zerstörung ist enorm. Es scheint, dass 90 Prozent des Gebietes komplett zerstört sind", erklärte am Montag Jamie LeSueur, ein leitender Mitarbeiter des Roten Kreuzes (IKRK). Viele betroffene Orte im Umland seien weiterhin von der Außenwelt abgeschnitten. "Beira wurde schwer getroffen, aber wir hören, dass die Lage außerhalb der Stadt noch schlimmer sein könnte", erklärte LeSueur.

Mosambik, Bild von zertsörtem Haus
Mosambik, Bild von zertsörtem HausReuters (Philimon Bulawayo)

Zahlreiche Straßen waren überflutet oder nicht mehr befahrbar. Auch zahllose Äcker waren überflutet, weswegen Tausende Kleinbauern bald auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen sein könnten. Das Welternährungsprogramm (WFP) will dort in Kürze rund 600.000 Menschen unterstützen.

Auch das UN-Kinderhilfswerk Unicef, die Caritas und das Rote Kreuz planten eine Ausweitung ihres Hilfseinsatzes und riefen zu Spenden für Mosambik und Simbabwe auf. Den Helfern zufolge drohen wegen der Überschwemmungen in dem Gebiet auch Durchfallerkrankungen.

Immer wieder schwere Wirbelstürme

Mosambik wird immer wieder von schweren Wirbelstürmen getroffen. Der Zyklon "Favio" etwa hatte 2007 rund 130.000 Häuser beschädigt und Zehntausende Menschen zur Flucht gezwungen. Im Jahr 2000 waren infolge des Zyklons "Eline" knapp eine halbe Million Menschen obdachlos, rund 700 starben, wie das Rote Kreuz mitteilte.

Mosambik gehört einem UN-Index zufolge zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. Die Regierung dürfte mit der Bewältigung der sich nun abzeichnenden humanitären Katastrophe überfordert sein.

Der Sturm "Idai" hatte sich am Freitag über Land abgeschwächt und war weiter ins angrenzende Simbabwe gezogen, wo es ebenfalls zu Überschwemmungen kam. Im Osten des Landes kamen infolge von Überflutungen 89 Menschen ums Leben, erklärte die Regierung am Montag. Hunderte galten noch als vermisst.

Die meisten Opfer waren in der Provinz Manicaland zu beklagen. Es sei schwierig, Hilfsgüter in die am schlimmsten betroffenen Orte unweit der Grenze zu Mosambik zu bringen, weil viele Brücken und Straßen überflutet seien, sagte ein Minister. Die Regierung rief den Notstand aus.

Der Zyklon hatte sich Anfang des Monats über dem Indischen Ozean gebildet und bereits in der vorvergangenen Woche zu Überschwemmungen in Malawi und Mosambik geführt. Vergangene Woche hatten die Behörden der beiden Länder daher bereits rund 120 Tote gemeldet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medizinische Hilfskräfte beim Mixen eine Chlorlösung zur Vermeidung der Übertragung von gefährlichen Krankheiten wie Cholera.
Weltjournal

Zyklon "Idai": Behörden bestätigen erste Cholera-Fälle

Fünf Erkrankte stammen aus der schwer vom Zyklon verwüsteten Stadt Beira und Umgebung in Mosambik.
Ein Bild aus einer zerstörten Siedlung in Beira.
Weltjournal

Zyklon "Idai": Zahl der Todesopfer übersteigt 600

Die Dimension von Not und Leid übertrifft die schlimmsten Befürchtungen. Die Unicef spricht von 1,8 Millionen Betroffenen und warnt vor einer Cholera-Ausbreitung.
Weltjournal

Mosambik: "Die Zeit läuft uns davon"

Die Helfer sind nach den Überschwemmungen durch den Zyklon "Idai" mit dem Ansturm ausgehungerter Menschen teilweise überfordert. Die Zahl der Toten steigt auf mindestens 400.
Zerstörtes Beira: Rettungskräfte helfen Überlebenden aus der Stadt an der Küste von Mozambique.
Weltjournal

Mozambique: Ungeahnte Ausmaße des Zyklons

Der Wirbelsturm Idai hat im bitterarmen Land ganze Städte vernichtet. 600.000 Menschen brauchen dringend Hilfe. Rettungsmaßnahmen greifen erst langsam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.