Mit "digitalem Amt" zur Geburtsurkunde und Meldezettel

Mobile Government wird in Österreich Realität.
Mobile Government wird in Österreich Realität.(c) APA (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Die Online-Plattform österreich.gv.at soll den Gang zum Amt in vielen Fällen ersetzen. Nötig ist neben einer Handysignatur auch ein Smartphone, das Face- oder Touch-ID unterstützt. Die angekündigte App ist noch nicht verfügbar.

Österreich baut die digitalen Leistungen aus. Am Dienstag stellten Bundeskanzler Kurz, Vizekanzler Strache, Wirtschaftsministerin Schramböck, und Technologieminister Hoferdie neue Online-Plattform www.oesterreich.gv.at vor, auf der nicht nur Informationen abgerufen, sondern auch Amtswege erledigt werden können.  Für Smartphones und Tablets soll das Angebot der Plattform mit der App "Digitales Amt" verfügbar sein. Wann, ist allerdings fraglich. Obwohl die App heute starten sollte, ist sie in den App-Stores nicht verfügbar.

Auf oesterreich.gv.at werden alle Informationen aus den bestehenden Portalen help.gv.at, dem Unternehmensserviceportal, dem Rechtsinformationssystem und data.gv.at an einer Stelle gebündelt. Eine übergreifende Volltextsuche soll die Orientierung vereinfachen. Das Portal help.gv.at soll dabei gänzlich in der neuen Plattform aufgehen. Der bereits bestehende Bürgerservicebereich wurde technisch und organisatorisch komplett modernisiert und mobil nutzbar.

Handy-Signatur und Face-ID/Touch-ID nötig

Um auf oesterreich.gv.at Amtswege komplett online abzuwickeln, wird die Handy-Signatur als rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet benötigt. Damit können Formulare ausgefüllt und elektronisch signiert werden. Weiteres wird aus Sicherheitsgründen aber auch ein Smartphone benötigt, das Face-ID oder Touch-ID unterstützt (siehe Video unten).

Einmal angemeldet, sind über "Single Sign-On" weitere Services erreichbar, wie etwa das elektronische Postfach MeinPost-korb, der Familienbonus Plus-Rechner sowie die Portale FinanzOnline, Unternehmensservice-Portal, Transparenzportal und e-Tresor zum Speichern wichtiger digitaler Dokumente.

App nicht verfügbar

Um den Umgang mit der App "Digitales Amt" zu erleichtern, hat das Wirtschaftsministerium ein Youtube-Video veröffentlicht, in dem die wichtigsten Funktionen erklärt werden:

Obwohl auch der Start der App präsentiert wurde, war das "Digitale Amt" am Dienstagnachmittag in den App-Stores noch nicht verfügbar. Auch die Links auf der neuen Plattform zu Apple-Store und GooglePlay-Store führten ins Nichts.

"Digitaler Babypoint"

Wichtige Amtswege wurden nach dem Lebenslagenprinzip gestaltet, etwa jene rund um die Geburt eines Kindes, die jetzt gebündelt als "Digitaler Babypoint" zur Verfügung stehen.

Erste Services sind hier bereits nutzbar. Für die rund 80.000 Geburten jährlich lässt sich mit dem "Digitalen Babypoint" eine persönliche Checkliste erstellen, um keinen wichtigen Termin rund um Geburt und Schwangerschaft zu versäumen. Geburtsurkunden, Staatsbürgerschaftsnachweise, eine Bestätigung der Meldung des Kindes am Wohnsitz eines Elternteiles oder die Zustellung der e-Card können elektronisch beantragt werden.

Außerdem ist es bereits möglich, am Meldeamt den Hauptwohnsitz ab- bzw. neu anzumelden, auch für minderjährige Kinder, wenn diese am selben Wohnsitz gemeldet sind. Nach Durchführung der An- und Abmeldung wird die Bestätigung in einem sicheren digitalen Tresor abgelegt.

Wahlkarten für EU-Wahl

Schon für die kommende EU-Wahl kann vom Desktop oder Smartphone aus der Wahlkartenantrag erfolgen, wobei alle bekannten Daten vorausgefüllt werden. Dieses neue zentrale System des Bundes wird von nahezu allen Gemeinden genutzt. Für die bis zu 850.000 pro Jahr ablaufenden Reispässe sowie Personalausweise ist über die Plattform ein Erinnerungsservice direkt aus dem Identitätsdokumentenregister (IDR) aktivierbar, um sechs Wochen vor Ablauf ein Erinnerungs-E-Mail zu bekommen. Ab Mai 2019 wird eine Push-Notification diesen Dienst übernehmen. Zusätzlich kann eine Kopie des Reisepasses online sicher im e-Tresor abgespeichert werden.

Bürger, die die neuen Amtsservices und die App benützen, werden dabei von einem sogenannten Chatbot als Verwaltungsassistenten auf dem Amtsweg begleitet, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Derzeit ist er bei den Themen Reisepass-Erinnerungsservice und Handy-Signatur aktiv und wird kontinuierlich ausgebaut.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ab sofort möglich: Wohnsitzänderung via App.
Innenpolitik

"Hauptwohnsitz" im Ministerium: Neos-Abgeordneter angezeigt

Gerald Loacker hat die von der Regierung vorgestellte App "Digitales Amt" ausprobiert - und eine falsche Adresse eingetragen. Nun wurde er von der Burghauptmannschaft wegen einer "bewussten Falschmeldung" angezeigt.
Am Montag setzte die Regierung die ersten Schritte, um Amtswege durch eine Handy-App zu ersetzen.
Innenpolitik

Digitales Amt: Handy ersetzt Zulassung und Führerschein

Eine Handy-App soll künftig den Gang aufs Amt ersetzen, etwa nach der Geburt eines Kindes. Aber das ist erst der Anfang.
Symbolbild: Babys
Innenpolitik

Behördenwege nach der Geburt sollen digital erledigt werden können

Die Regierung schickt heute, Montag, ein Gesetzespaket in Begutachtung, das digitale Amtswege vereinfacht. Wohnsitzmeldungen sollen künftig elektronisch erfolgen können.
++ THEMENBILD ++ DRUCK DER EU-WAHL-STIMMZETTEL
Wien

Ärger mit Wahlkarten: Hackerangriff auf Wien

Nach Problemen mit der neuen App des Bundes gibt es nun Schwierigkeiten bei der Bestellung von Wahlkarten. Das Innenministerium erklärt, es habe einen Hackerangriff gegeben. Die Stadt Wien spricht von einem Systemausfall.
Innenpolitik

App-Panne bei Wahlkarten: ÖVP beruhigt, SPÖ und Neos empört

601 via „Digitales Amt"-App eingereichte Wahlkartenanträge wurden nicht an die Behörden weitergeleitet. SPÖ und Neos kritisieren die „Schlamperei", die Wirtschaftsministerin rückt zur Rechtfertigung aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.