Wolkenkratzer

Abseits des Heumarkts: Der Kampf um Wiens höchstes Gebäude

Von links nach rechts: Der DC Tower 1 steht bereits seit 2014. Die DC Tower 2 und 3 sowie die Danube Flats (inklusive kleinem Nebengebäude), die diese Visualisierung zeigen, sind geplant bzw. im Entstehen.
Von links nach rechts: Der DC Tower 1 steht bereits seit 2014. Die DC Tower 2 und 3 sowie die Danube Flats (inklusive kleinem Nebengebäude), die diese Visualisierung zeigen, sind geplant bzw. im Entstehen.oln.at
  • Drucken

Der eine ist das höchste Gebäude, der andere das höchste Bauwerk. DC Tower und Donauturm werben mit ihrer Höhe. Der neue Donauturm wurde am Dienstagabend offiziell eröffnet.

Wien. Ob ein Turm zu hoch ist, liegt im Auge des Betrachters. Während am Heumarkt ein 66 Meter hoher Turm für Aufregung sorgt, kann es auf der anderen Seite der Donau nicht hoch genug sein. Donauturm und DC Tower rangen um den Titel des höchsten Turms des Landes und legen die Sache gern unterschiedlich aus: Ersterer ist nämlich das höchste Bauwerk (252 Meter), Zweiterer das höchste Gebäude (250 Meter). Bei beiden hat sich viel getan. Ein Überblick.

DC Tower 1

Die Presse Grafik

Er wurde bereits 2014 eröffnet, es hat aber lang gedauert, bis der Großteil der Flächen vermietet war. Derzeit sollen rund 90 Prozent vermietet sein. Die Aussichtsplattform wurde vor zwei Jahren geschlossen. Man hätte zu hohe Eintrittsgelder verlangen müssen, um Personal und Sicherheitsvorkehrungen zu finanzieren. Heute kann man den Blick nur in Kombination mit einem Besuch im Restaurant (57. Etage) oder der Bar (58. Etage) verbinden. Beide werden vom Hotel Meliá Vienna betrieben, das auch die ersten 15 Stockwerke des Büroturms gemietet hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RENDERING: WIENER HEUMARKT-AREAL
Wien

Wiens Welterbe gerettet? Heumarkt-Turm kommt nicht

Das geplante Hochhaus, wegen dem Wiens Zentrum als gefährdete Welterbestätte gelistet wurde, wird doch nicht so hoch wie gedacht. Immobilieninvestor Michael Tojner sei bereit „für einen alternativen Lösungsansatz“, hält sich aber einen Plan B offen.
Wien

Heumarkt: Wird Projekt heimlich umgesetzt?

Die ÖVP befürchtet einen Baustart während der Nachdenkpause.
Wien

Heumarkt: Betreiber blitzt beim Verfassungsgericht ab

Die Betreibergesellschaft hatte eine Beschwerde gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauprojekts eingebracht. Diese wurde abgewiesen.
Das Hotel Intercontinental, neben dem da umstrittene Hochhaus entstehen soll.
Wien

Ermittlungsverfahren um Heumarkt-Grundstücksverkauf eingestellt

Beim Verkauf des Grundstücks am Wiener Heumarkt, wo inzwischen ein geplantes Hochhaus für Aufregung sorgt, dürfte alles mit rechten Dingen zugegangen sein.
Wien

Unesco-Welterbe: Wiens Zentrum bleibt auf der Roten Liste

Das "Historische Zentrum von Wien" wird weiterhin auf der Liste des gefährdeten Welterbes bleiben. Das hat das Unesco-Welterbekomitee am Dienstag entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.